Aktuell

Jahreshauptversammlung am 01.02.2024

Die Jahreshauptversammlung liegt hinter uns und wir haben auf unser kleines Jubiläum “20 Jahre HST Franken e.V.” angestoßen!
Die Neuwahlen ergaben keine Änderung, der alte Vorstand ist der neu gewählte Vorstand, herzlichen Dank an alle für die letzten Jahre, wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre harmonische und unkomplizierte Vereinsarbeit!

VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH in Stemwede vom 17.-19.11.2023
LR: Jana Baumann, Norbert Bösche

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Dino vom Kilianstein zum 15. Platz auf der VDH DM IGP/FH mit 82/95, gesamt 177 Punkte!

KfT Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde am 04./05.11.2023 in Sarstedt
LR: Uwe Krachudel, Hubert Olbing

Schön und lustig war es trotzdem dieses Wochenende zur KfT Deutschen Meisterschaft IGP/FH in Sarstedt! Trotzdem? Es gab einen Lichtblick, aber auch viel Schatten ...irgendwie war uns das Glück dieses Wochenende nicht hold. Aber zunächst zu dem positiven Ergebnissen! Herzlichen Glückwunsch an Andreas Zorn und E.T. v.d. Laubenhaid, die bei ihrem ersten Start den 11. Platz belegt haben (IGP/FH mit 72/70, gesamt 142 Punkten)!
Bei unseren anderen Startern hat es leider nicht zum Bestehen gereicht, aus den unterschiedlichsten Gründen sind die Hundenasen nicht zum Ende gekommen .... aber wie heißt es so schön: Neues Jahr, neues Glück!

  •     Jan Ritthammer mit Ecstasy v.d. Laubenhaid, IGP/FH mit 46/90, gesamt 136 Punkten
         Ute Fallscheer mit Moonlight Angels Rashu, IGP/FH mit 93/36, gesamt 129 Punkten
         Sabine Jung mit Yale v.d. Laubenhaid, IGP/FH mit 55/53, gesamt 108 Punkten
         Jan Ritthammer mit Dorie v.d. Laubenhaid, IGP/FH mit 38/46, gesamt 34 Punkten
         Uwe Ritthammer mit Bohne v.d. Laubenhaid, IGP/FH mit 76/5, gesamt 81 Punkten

Bay. Meisterschaft IFH 1 in Kempten am 28./29.10.2023
LR: Kurt Husak, BLV

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Platz an Sabine Jung mit Yale v.d. Laubenhaid, IFH 1 mit 95 Punkten!!!
Auch qualifiziert hatten sich Roswitha Kern und ihre Cairn Terrier Hündin Nova, aber leider reichten am Ende die Qualifizierungspunkte ganz knapp nicht für eine Teilnahme ... schade.

    BMFH12023_Yale

ISPU-Weltmeisterschaft IGP und FH am 24.-29.10.2023 in Österreich

Herzlichen Glückwunsch an Stephan Übelmesser und Norbert Hanno Veto zum 9. Platz (IGP/FH mit 80/71, gesamt 151 Punkten)!!!

    ISPU_WM2023_Norbert

RZVH-Deutsche Meisterschaft IGP/FH am 21./22.10.2023 in Oldenburg
LR: Frank Heindorf, Heinz Kraus

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Dino vom Kilianstein zum Titel Vize-Deutscher Meister IGP/FH!!! Die beiden haben wieder einmal den 2. Platz mit 96/96, gesamt 192 Punkten belegt und sich damit für die VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH Mitte November qualifiziert, wieder eine “vorzügliche” Leistung ihr beiden!

    RZVH_DM2023_Dino1

KfT-Deutsche Meisterschaft Obedience am 15.10.2023 in Ellwangen
LR: Peter Reitinger

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft Obedience an Sibylle Gräbner und Wilma tom Kyle (OB 3, 215,50, gut)!

    KfTDMOB2023_Wilma_Sibylle

Bay. Meisterschaft IGP/FH am 14./15.10.2023 in Nordendorf
LR: Hans-Dieter Graf, Ottmar Schwentzek

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Platz an Ute Fallscheer mit Moonlight Angels Rashu, IGP/FH mit 70/87, gesamt 157 Punkten!!!

KfT Deutsche Meisterschaft IGP am 29.09.-01.10.23 in Greussen

    alle Ergebnisse finden Sie hier:
    https://www.terrier-og-nuernberg.de/Ergebnisse/KLSP/klsp.html
    Einen Bericht hier: https://www.airedale-kft.de/kft-deutsche-meisterschaft-igp-2023/

    Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die Deutsche Jugendmeisterin feiern zu dürfen!
    Emma (15 Jahre) hat mit Bohne den Titel ügeholt, das habt ihr super gemacht, herzlichen Glückwunsch!!!

    Aber auch unsere erwachsenen Starter haben tolle Leistungen gezeigt - herzlichen Glückwunsch an:

    KfT-Deutsche Jugendmeisterschaft IGP 1
    1. Platz: Emma Schug mit Bohne von der Laubenhaid, IGP 1 mit 95, 87, 90 a, gesamt 273 Punkte
    KfT Deutsche Meisterschaft IGP 3
    12. Platz: Ursula Rittinger mit Baldur von der Laubenhaid, 88, 89, 84 a, gesamt 261 Punkte
    16. Platz: Jan Ritthammer mit Ecstasy von der Laubenhaid, 83, 85, 89 a, gesamt 257 Punkte
    17. Platz: Andreas Zorn mit E.T. von der Laubenhaid, 88, 81, 86 a, gesamt 255 Punkte
         Jan Ritthammer mit Dorie von der Laubenhaid, 33, 78, 83 a, gesamt 194 Punkte
         Sibylle Gräbner mit Wilma tom Kyle, 95, 60, Abb., gesamt 155 Punkte

    KLSP2023_Bohne_Emma_1Platz

IHF Weltmeisterschaft der Fährtenhunde IGP/FH vom  22.-24.09.2023

Sonja von Aschen und ihr Dino vom Kilianstein haben an diesem Wochenende in Magdeburg mit 98/94, gesamt 192 Punkten einen hervorragenden 2. Platz belegt und sind somit Vize-Weltmeister, herzlichen Glückwunsch!!!

    WM_Hovi2023_Dino

Ferienprogramm am 23.08.2023

Herzlichen Dank an alle, die uns beim “Kindertag” unterstützt haben !!!

Kindertag_August230823_Zeitung
Quelle: Schwabacher Tagblatt vom 11.09.2023

Kindertag_230823a

Kindertag_230823b

Kindertag_Gruppenbild230823

Vereinsausflug - IGP-Praxis-Workshop in Fürstenfeldbruck, 24.-26.02.2023

Wir haben ein wunderschönes, langes Wochenende in Färstenfeldbruck erlebt: ein IGP-Praxis-Workshop mit einem kleinen Ausflug ins THS-Training. Herzlichen Dank an Immo Looschen, der dieses “Event” wirklich perfekt organisiert hat!!!

Vereinsausflug_Gruppenbild 260223

Am Freitag stand erst einmal Stadion-Training für alle auf dem Programm. Vielen Dank an den SC Fürstenfeldbruck, dass wir ihr Sportgelände - das Kloster Stadion - dafür nutzen durften und sie uns kulinarisch bestens versorgt haben! Anschließend ging es mit allen Zwei- und Vierbeinern durch Fürstenfeldbruck - Immo entpuppte sich als perfekter Fremdenführer und zeigte uns alle schönen Ecken seiner Heimatstadt gespickt mit vielen netten Anekdoten dazu! Am Abend gab es dann noch Bayrische Schmankerln im Martha-Bräu ....
Tag zwei des Wochenendes sollte dem Fährten-Training gewidmet werden. 27 Hunde und viele Fährten später ging es dann am Abend noch als Cool-down zum gemeinsamen Essen und Bowling - was allen viel Spaß gemacht hat.
Am Sonntag überraschte uns dann der Winter und wir trainierten dem Wetter angepasst - beim PSV Fürstenfeldbruck Schutzdienst und Unterordnung. Eine Videoanalyse im Vereinsheim brachte für manchen Hundeführer interessante Aspekte ans Tageslicht.... am Nachmittag gab es dann für unsere Hunde noch eine Kurzeinführung ins THS-Training. Schnuppertraining stand auf dem Programm. Mit Hilfe erfahrener THS-Trainier durften unsere Vierbeiner die Geräte kennenlernen und nach einigen Probeläufen klappte die Hindernisbahn bei den meisten schon recht gut!
Wir hatten ein wirklich schönes, trainingsintensives und lustiges Wochenende für alle Zwei- und Vierbeiner!

 

Nachruf

    Hans Geuther
    05.11.1946 - 23.12.2022

“Da läuft ein Airedale!” - “Passt scho” - “Da hinten kommt der Hans!”
Oder als ein anderer Hundeplatz- Besucher verwundert vermerkte: “Da stecken Hula-hoop Reifen an den Verstecken” - “Passt scho” - “Das sind die von Hans und Hector!”
Hector war Hans dritter Airedale, mit Chuck und Dasty hatte er auch so einiges erlebt, probiert und war mit seinen drei Vierbeinern Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften der Airedales in IGP und FH.
Hans, unser alter Hundesportler, seit März 1999 war er bei uns, und er hat eindeutig Farbe in unseren Trainingsalltag gebracht, unaufgeregt, klar. Ideen kurz diskutiert, ausprobiert, wenn’s taugt, gemacht: Verbellen andersherum, Rückentransport mit rückwärtszählen, Sprungparcours - in den letzten Jahren kam nie ein “ach Blödsinn, das taugt doch eh nichts” im Training über sein Lippen. Höchstens ein gegrummeltes, verschmitztes: “ich hab’s doch gesagt”. Und Hectorlein wartete nur auf eine Regung seines Herrchens, hatte höchstens manchmal ein Fragezeichen, “Häh?” im Kopf. Herrchen aus den Augen lassen, das kam gar nicht in Frage. Schließlich musste man schon auf ihn aufpassen - so ein Leben hinterlässt teils heftige Spuren und da geht manches nicht mehr wie bei einem Jungspund! Der Körper machte Hans in den letzten Jahren schon merklich zu schaffen, aber eisern kämpfte er sich durch - mit seiner Marita an seiner Seite und Hector. Dass seine Marita im August 2022 gestorben ist, das zersetzte seinen Kämpferwillen. Gott sei Dank hatte er Hilfe in dieser Zeit - Menschen die mit ihm unterwegs im Leben waren. Und an dieser Stelle auch vielen Dank für die Menschen die Hector und Jeti ein neues zu Hause gegeben haben!
Hans war eben einfach unser Hans. Ein Original. Fester Teil unserer Hundeplatzgemeinschaft. Auf ihn konnte man immer zählen. Und auf seine perfekte Organisation des Fährtengeländes für alle Gelegenheiten, für Prüfungen, Seminare und große Meisterschaften - unbezahlbar!
Und sein verschmitztes Lachen hat mir so manchen Tag gerettet, wenn wir geplaudert haben über Gott und die Welt, über Pfarrers und Hunde, über Esel und Menschenwürdiges.

Hans, Hänser - wie dich Marita liebevoll nannte - wir sind sehr traurig, dass du nicht mehr hier auf Erden bist, denn wir vermissen dich!

Sonja von Aschen

    Nacruf_Hans_4825

  • Die Beerdigung findet am 09.01.2023 um 13.30 Uhr in Ulsenheim statt ...

VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH vom 18.-20.11.2022 in Oberdorla

Zwei unserer Mitglieder starteten an diesem Wochenende auf der VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH - und vorne ab erwähnt: Dino und Nico waren die beiden jüngsten teilnehmenden Hunde der Veranstaltung, das alleine ist schon eine Leistung! Nico hat sich leider von der Verleitung “verleiten” lassen, so dass er die Prüfung nicht bestehen konnte. Aber Sonja und Dino haben einen super 8. Platz geschafft, herzlichen Glückwunsch zu:

  • Sonja von Aschen, Dino vom Kilianstein (Hov), IGP/FH, 91/95, gesamt 186 Punkte, 8. Platz
    Ute Fallscheer, Moonlight Angels Rashu (Border), IGP/FH, 73/40, gesamt 113 Punkte, 30. Platz
  • VDHDMIGPFH2022_Sonja_Dino

Weltmeisterschaften ... 04.-06.11.2022

Dieses Wochenende standen gleich zwei WM-Teilnahmen auf dem Programm! Herzlichen Glückwunsch an:

    Coupe du Monde Bergers Francais in Österreich, Spielberg vom 04.-06.11.2022
    Roswitha Kern - Hugin Valle de los Volcanos (Picard) - IFH2 mit 87 Punkten, 3. Platz

    WM2022_Emil_1c

    WM2022_Emil_1b WM2022_Emil_1a

  • Triple-WM IGP/OB/IGP-FH Hovawart in TapIoszentmarton  / Ungarn
    Sonja von Aschen - Morro a.d. Emsland, IGH/FH mit 75/91 gesamt 166 Punkte, 9. Platz
  • WM2022_Morro

KfT-DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN der Fährtenhunde am 29./30.10.2022 in Großengottern
LR: Andreas Dreyer, Erich Milau

KFSP2022_Jan

Wir freuen uns sehr, wieder einen Deutschen Meister im Verein feiern zu dürfen! Bei der KfT DM IGP/FH am 29./30.10.2022 in Großengottern bewiesen Dorie und Jan das beste Näschen und suchten sich auf Platz 1, herzlichen Glückwunsch!!!
Obwohl nicht alle unsere Mitglieder die Prüfung bestehen konnten, hatten wir alle ein sehr schönes Wochenende bei bestem Herbstwetter - herzlichen Dank an Dieter Krause, der die Veranstaltung wieder in wunderschönen Bildern für uns festgehalten hat! Herzlichen Dank auch an Tobias Dugan und sein Team vom HSV Großengottern für die tolle Organisation der Veranstaltung und die sehr herzliche Aufnahme vor Ort - wir haben uns alle rundum sehr wohl gefühlt!!!

    Und hier die Ergebnisse unserer Mitglieder im einzelnen:

    1. Platz: Jan Ritthammer, Dorie v. d. Laubenhaid, IGP/FH, 99/95, gesamt 194 Punkte
    3. Platz: Ute Fallscheer, Moonlight Angels Rashu (Border) , IGP/FH, 93/97, gesamt 190 Punkte
    6. Platz: Jutta Wohlleber, Yoda von der Laubenhaid, IGP/FH, 81/84, gesamt 165 Punkte
    8. Platz: Ursula Linder, Wanja-Wassily v. d. Laubenhaid, IGP/FH, 84/75, gesamt 159 Punkte
    9. Platz: Sabine Jung, Yale von der Laubenhaid, IGP/FH, 57/87, gesamt 144 Punkte
    14. Platz: Heike Ritthammer, Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid, IGP/FH, 93/15, gesamt 108 Punkte
    17. Platz: Hiltrud Brandt, Vinja-Vivica v. d. Laubenhaid, IGP/FH, 10/70, gesamt 80 Punkte
    18. Platz: Uwe Ritthammer, Bohne v. d. Laubenhaid, IGP/FH, 13/9, gesamt 22 Punkte

KFSP2022_alle

  • Jan und Ute haben sich mit diesem Ergebnis auch für den Start auf der VDH Deutschen Meisterschaft IGP/FH aller Rassen Mitte November qualifiziert!

Fotos der Veranstaltung: https://photos.app.goo.gl/MFVA8AWm3etWQPJW6  (Dieter Krause)

RZV Deutsche Meisterschaft IGP-FH vom 14. bis 16. Oktober 2022 in Veringenstadt

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen, die in diesem Jahr gleich mit zwei Hunden antrat und super Platzierungen erreicht hat: Denn von 15 Teilnehmern  konnten nur sieben das Prüfungsziel erreichen!

    2. Platz: Morro aus dem Emsland, IGP/FH mit 95/87, gesamt 182 Punkten
    6. Platz: Dino vom Kilianstein, IGP/FH mit 80/89, gesamt 169 Punkten

    Mit Morro hat sie somit auch in diesem Jahr die Qualifikation zur VDH DM IGP/FH im November geschafft!

    RZVH_DM2022_Morro

swhv-Verbandsmeisterschaft FH am 08./09.10.2022 in Stockach

Herzlichen Glückwunsch zum 12. Platz an Ute Fallscheer und Moonlight Angels Rashu (Border): IGP/FH, 81/86, gesamt 167 Punkte

RZV Deutsche Meisterschaft IGP am 01./02.10.2022

Ein Wochenende und gleich zwei Deutsche Meisterschaften! Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Starter:

10./11.09.2022

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Dino vom Kilianstein, die an diesem Wochenende in Bergheim auf der  RZV-DM-FH Qualifikationsprüfung in IGP/FH den 1. Platz mit 180 (86/94) Punkten belegt haben. Somit starten die beiden Mitte Oktober zum ersten Mal auf der Deutschen Meisterschaft IGP/FH!
Aber damit nicht genug, Sonja startet auch mit ihrem zweiten Rüden Morro aus dem Emsland als amtierende Deutsche Meisterin - wir drücken den “Dreien” alle verfügbaren Daumen!

RZVH_LAP2022

Ferienprogramm beim HST Franken am 24.08.2022

Bei schönem Sommerwetter kamen 13 gespannte Ferienkinder auf das Vereinsgelände des Hunde-Sport-Teams-Franken nach Schwand, um im Rahmen des Ferienprogramms das Miteinander von Menschen und Hund zu erlernen. Die Kinder sollten am “lebenden Objekt” den richtigen Umgang mit den Vierbeinern üben. Gebannt lauschten die Kinder in drei Kleingruppen, wie man sich richtig dem Tier gegenüber verhält und trainierten den korrekten Umgang an den geduldigen Hunden: Viele Hände erforschten die Fellstruktur, zählten Zähne und Zehen - streicheln, kuscheln, kümmen, spielen und mit dem Hund “gassi gehen” - die Kinder waren begeistert bei der Sache. Unsere fortgeschrittenen Teilnehmer, die jedes Jahr gerne wieder zu uns auf den Hundeplatz kommen, durften mit Wookiee und Ecsy erste Übungen absolvieren: wie lerne ich einem Hund “Fuß”, “Sitz”, “Hier” oder “Platz”, wie motiviere und bestätige ich den Vierbeiner richtig mit Futter oder seinem Lieblingsspielzeug. Nach kurzer Pause bei Pizzaschnecken und Muffins wurden die Kleingruppen neu aufgeteilt und die Kinder absolvierten mit ihrem Gruppenhund eine Hunderallye: Balancieren mit Hund, Eier-Wettlauf, Malen mit Hund, Wettbellen - es ging sehr lustig und manchmal auch laut zu. Auch anfangs schüchterne Kinder wurden nun mutiger und fassten langsam Vertrauen zu “ihrem” Hund! So bestens vorbereitet durften dann alle Kinder mit ihrem ”eigenen” Hund den Hindernisparcours am Platz meistern. Über die richtige Körpersprache, kleine Leinenhilfen sowie mit Unterstützung durch diverse Hundeleckereien, steuerten die angehenden Hundeprofis die ausgebildeten Hunde des Vereins souverän über die verschiedenen Hindernisse. Kinder und Vierbeiner hatten an diesem Nachmittag sehr viel Freude und schlossen viele neue zwei- und vierbeinige Freundschaften ... Danke an alle zwei- und vierbeinigen Helfer!!!

Kindertag2022_8O3A3849-2

Nachruf

    Marita Geuther
    04.09.1948 - 10.08.2022

Wir vermissen Marita - Marita, die mit Jeti über den Platz zieht, die den Kopf über ihn schüttelt und doch lachen muss.
Viele, viele Jahre war Marita am Hundeplatz, vor Augen stehen viele Szenen mit ihrem großen Jeti.
Und wir danken ihr ganz herzlich für ihre Freundschaft und Kameradschaft durch die Zeiten. Zuverlässig hat sie in den letzten Jahren an unsere Geldbeutel gewollt, um unsere Schulden bei der Kantinenkasse einzutreiben - mit ihrer ruhigen Art war sie einfach ein Goldstück und unverzichtbar.
Ihr wunderbares, glückliches Lachen bei der Richterbesprechung im Sommer 2021, nach einer Schutzdienstprüfung mit ihrem Jeti, behalten wir als einer der wunderbaren Momente des Lebens mit ihr, im Herzen.
Ihr Sorgen und Kümmern, Ihre Zuverlässigkeit und ihr Mitdenken bei so vielen Kleinigkeiten und großen Aufgaben waren wundervoll - eine ganz herzliches Danke für die unzähligen Stunden, die sie verbracht hat bei der Vorbereitung und Durchführung bei Prüfungsessen, Fährtengelände-Verpflegungen, Geschenke für die Jahreshauptversammlungen, Kuchen austeilen und Leinen und Zubehör tragen von hier nach dort.
Das Leben geht weiter, die Erinnerung bleibt. Und wenn wir an dich denken, lächeln wir und sagen: “Weißt Du noch?”

    Nachruf_Marita100822_Foto

VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH am 19.-21.11.2021in Rochlitz

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro aus dem Emsland, die an diesem Wochenende bei der VDH Deutschen Meisterschaft IGP/FH aller Rassen von 28 Startern einen hervorragenden 16. Platz erreicht haben! Die beiden ersuchten 91/87, gesamt 178 Punkte ...

Alle Ergebnisse unter https://www.airedale-kft.de/wp-content/uploads/2021/11/VDHDM_IGPFH2021_Ergebnisliste.jpg 

VDHDMIGPFH2021_Sonja_Morro

KfT Deutsche Meisterschaft IGP/FH am 06./07.11.2021

Herzlichen Glückwunsch an Uwe Ritthammer und Bohne v.d. Laubenhaid, die bei ihrem ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft den 3. Platz belegen konnten! Unsere anderen Starter hatten an diesem Wochenende leider alle “Suchpech” und konnten die Prüfung nicht bestehen ... neues Jahr, neues Glück :-)!

KFSP2021_Teilnehmer

KFSP2021_Ergebnisse_komplett

RZVH Deutsche Meisterschaft IGP/FH am 16./17.10.2021

Wir haben wieder einen Deutschen Meister zu feiern!!!
Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro aus dem Emsland, die an diesem Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der Hovawarte überzeugend mit 99/99, gesamt 198 Punkten gewonnen haben und und Deutscher Meister IGP/FH sind! Einfach toll, wir freuen uns sehr mit Euch!

RZVDM2021_4841

RZVDM2021_4855

KfT Deutsche Meisterschaft IGP am 16./17.10.2021 in Sarstedt

Herzlichen Glückwunsch an Ursula Rittinger und Baldur von der Laubenhaid, die dieses Wochenende bei ihrem ersten Start auf einer Deutschen Meisterschaft IGP gleich den 2. Platz belegt haben! Beim KfT OG Hildesheimer Börde in Sarstedt erreichten die beiden das tolle Ergebnis von 97, 93, 91 a, gesamt 281 Punkten.
Außerdem am Start war Hans Geuther und Hector v.d. Heinrichsburg. Mit viel Pech verletzte sich Hector beim Sprung am Freitag im Probetraining und musste dann am Samstag die Fährte mit 7 Punkten wegen Lahmheit leider abbrechen.
Ebenfalls starten wollten eigentlich Ursula Linder und Wanja Wassily v.d. Laubenhaid ... leider hatten sich die beiden eine Woche vorher im Training verletzt und konnten deshalb nicht teilnehmen.

Link Fotos und Video: https://photos.app.goo.gl/wuKsjGJzTUfGpRX69
Dieter Krause hat wieder einmal für uns die Kamera gezückt und ganz tolle Eindrücke unserer Deutschen Meisterschaft eingefangen und auf Foto gebannt, ganz herzlichen Dank hierfür!

KLSP2021_Sieger2Platz1

KLSP2021_Baldur_UO1

KLSP2021_Baldur_C1

KLSP2021_Alle3

25./26. September 2021

Unglaublich - wir haben einen Vize-Weltmeister zu feiern!!!
Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro aus dem Emsland, die an diesem Wochenende bei der Weltmeisterschaft der Hovawarte (IHF WM IGP/FH in Niederndodeleben) gestartet sind und einen sensationellen 2. Platz belegt haben! Leistungsrichter Heinz Kraus und Frank Heindorf vergaben 95/96, gesamt 191 Punkte ... eine super Leistung, wir sind sehr stolz auf Euch! Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier: https://www.hovawart.org/rzv_news/ihf-wm-igp-fh-niederndodeleben/ !

IHFWM_IGPFH2021_DSCF8097

10. Juni 2021

Und hier noch einmal Trainingsfotos von Sonja für Euch:
https://drive.google.com/drive/folders/1In9I7iWt_6-gEpdiCz6BKIx5XYn2F6E2?usp=sharing

22. Mai 2021

Nach langer Corona-Zwangspause (fast 7 Monate) haben wir heute endlich wieder mit dem Training beginnen dürfen!
Sonja hat ein paar Sequenzen fotografiert, viel Spaß beim Anschauen!
https://drive.google.com/drive/folders/1wJYkugh2sr-2qq7YF350neWd_CMt6ryZ

06. September 2020

Kreisgruppenprüfung KG 14 swhv

Unsere beiden Border Terrier starteten heute bei der Fährtenhundprüfung, herzlichen Glückwunsch an: Andrea Dobstetter mit Esme vom Kellerberg IFH-1 90 Punkte und Ute Fallscheer mit Zig-Zag Felix Dundee Devil IFH-2 94 Punkte, Leistungsrichter: Volker Marx!

26. August 2020

Keine Angst vor’m großen Hund

Das Ferienprogramm des Hunde-Sport-Teams Franken Ende August in Schwand, ist inzwischen für viele Kinder zu einem festen Programmpunkt in den Ferien geworden. In Zeiten von Corona etwas modifiziert, bekam jedes Kind “seinen eigenen“ Hund zugeordnet. Im Umgang untereinander und mit den Betreuern Pflicht, war beim Toben mit dem Hund zum Gück kein Mund-Nase-Schutz notwendig. Und so wurde dieser Programmpunkt wieder ausgiebig genutzt. Aber erst nach einem Ausflug in den nahen Wald, wo es um das Erfahren der Sinne des Hundes ging. Nachdem in kleinen Gruppen spielerisch das Verhalten mit dem Hund in der Öffentlichkeit trainiert wurde, kam der Spaß dann beim beliebten Hindernisparcours nicht zu kurz.

Kindertag2020_151239

Kindertag2020_160648

Kindertag2020-DSC01887

Kindertag2020-DSC01908

Kindertag2020-DSC01981

Kindertag2020-DSC01999

Kindertag2020-DSC02065

Kindertag2020-DSC02136a Kindertag2020-DSC02172

Danke an alle zwei- und vierbeinigen Helfer!!!

Juli 2020

Roswitha Kern und “Emil“ (Hugin Valle de los Volcanos) waren zum Lehrgang in der Waldakademie ....und sind nun “ausgebildete Waldführer”!

    Emil_Waldakamie_3579 (002)

07. Juni 2020 - CaniCross-Lauf

Frank Langenbuch mit Balu v.d. Laubenhaid und Uwe Ritthammer mit Dorie v.d. Laubenhaid haben am CaniCross-Championchip-Lauf ( https://lauf-weiter.de/canicross ) teilgenommen und neben ihren Einzelwertungen für das Team des HST Franken e.V. in der Vereinswertung den 12. Platz belegt, herzlichen Glückwunsch!

CaniCross2020_Frank_Balu1 

CaniCross2020_Urkunde_Balu1 CaniCross_2020_Urkunde_Dorie1

CaniCross2020-Urkunde_Team

CaniCross2020_Uwe_Dori1

06./07. März 2020 - 17. WM DE BERGERS FRANCAIS ET BOUVIERS DES FLANDRES

Herzlichen Glückwunsch an Roswitha Kern und “Emil“ (Hugin Valle de los Volcanos) zum 4. Platz auf der Weltmeisterschaft der französischen Hirtenhunde. Die beiden belegten in IGP 3 unter 10 Startern mit 70, 70, 82 gesamt 222 Punkten den 4. Platz! Super Leistung Ihr beiden!

WM2020_Emil_1a

WM2020_Emil_2a

WM2020_Emil_3a

 

15.-17. November 2019 VDH Deutsche Meisterschaft IGP/FH

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der VDH Deutschen Meisterschaft IGP/FH gestartet sind und mit 89/82, gesamt 171 Punkten den 21. Platz belegt haben!

 VDHDMIGPFH_2019_Sonja1

01.-03. November 2019 DHV Deutsche Meisterschaft IGP/FH

Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil nahmen dieses Wochenende an der DHV Deutschen Meisterschaft IGP/FH in Senst/Mochau teil. Leider konnten die beiden die Prüfung nach einem Abbruch am ersten Tag mit 11/89, gesamt 100 Punkten nicht bestehen ...

 

26./27. Oktober 2019 - Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung IFH 2 in Sarstedt

Herzlichen Glückwunsch an Hiltrud Brandt und Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid, die auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft des KfTs mit 96 Punkten, vorzüglich gemeinsam mit Heiko Zietzschmann den 1. Platz belegt haben! Super gemacht Ihr beiden!
Insgesamt konnten wir folgende Platzierungen ins Frankenland holen€, herzlichen Glückwunsch an:

    1. Platz: Hiltrud Brandt - Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid, IFH 2, 96 Punkte - Deutscher Meister
    14. Platz: Ute Fallscheer - Zig-Zag Felix Dundee Devil, IFH 2, 80 Punkte
           Jutta Wohlleber - Yoda v.d. Laubenhaid, IFH 2, 63 Punkte
           Sabine Jung - Yale v.d. Laubenhaid, IFH 2, 7 Punkte

Yoda ließ sich leider von der Verleitung verleiten und Yale hatte einen Abbruch auf dem ersten Schenkel, so dass beid  das Prüfungsziel nicht erreichen konnten. Auch Wookiee konnte in diesem Jahr nicht an den Start, da Frauchen Heike zu Hause auf Welpen wartet ...

KFSP2019_Sieger1

 

19./20. Oktober 2019 - Deutsche Meisterschaft IGP/FH des RZVH

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland zum Vizemeistertitel und zum 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft IGP/FH des RZVH - die beiden ersuchten in Markranstädt 98/91, gesamt 189 Punkte!

RZVH_DM2019

 

12./13.10.2019 Bay. Meisterschaft IGP/FH in Nordendorf

Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil erreichten dieses Wochenende auf der Bay. Meisterschaft IPO/FH mit 96/93, gesamt 189 Punkten den 5. Platz und sicherten sich damit die Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft IGP/FH vom 1.-3. November in 06888 Lutherstadt Wittenberg OT Mochau. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

05./06.10.2019 Klub-Leistungssiegerprüfung IGP in Ilmenau

An diesem Wochenende waren wir bei regnerischem Herbstwetter zur Deutschen Meisterschaft des KfT angetreten!
Pech hatte Rita Meuschke und Vico - sie mussten die Prüfung nach dem Schutzdienst wegen Verletzung abbrechen - wir wünschen gute Besserung!
Herzlichen Dank auch an unseren tollen Fanclub - ihr seid die Besten! Und nun zu unseren Ergebnissen, herzlichen Glückwunsch an:

6. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid, IGP 3 mit 98, 90, 85 a, gesamt 273 Punkte
10. Platz: Jan Ritthammer und Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid, IGP 3 mit 92, 81, 90 a, gesamt 263 Punkte, Pokal jüngster Hundeführer
12. Platz: Ursula Linder und Wanja-Wassily v.d. Laubenhaid, IGP 3 mit 87, 90, 85 a, gesamt 262 Punkte
20. Platz: Hans Geuther und Hector v.d. Heinrichsburg, IGP 3 mit 90, 73, 82 a, gesamt 245 Punkte
            Sabine Jung und Yale v.d. Laubenhaid, IGP 3 mit 88, 86, Abb., gesamt 174 Punkte
            Rita Meuschke und Vico v.d. Laubenhaid, IGP 3 mit ---, 88, Abb. Hund verletzt, gesamt 88 Punkte

KLSP2019_SiegerFoto

21./22.09.2019

Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland haben einen zweiten Versuch bei der Qualifikationsprüfung/Ost des RZVH gewagt und dieses Mal die Quali für die Deutsche Meisterschaft geschafft! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz mit 92 Punkten (IFH2)!

14.09.2019

Heute wurde fleißig gesucht und zwei unserer Mitglieder starteten auf FH-Qualifikationsprüfungen:

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und Vox v.d. Gewürzwiese zum 2. Platz mit 96 Punkten IFH 1 auf der BLV-Kreisausscheidung der KG1. Damit haben sich die beiden für den Start auf der Bay. Meisterschaft FH 1 Ende Oktober 2019 qualifiziert!

Auch Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland waren bei der Qualifikationsprüfung/Süd des RZVH am Start und haben bei der IFH 2 72 Punkte ersucht. Leider reichte diese Punktzahl nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ....

Kindertag am 13.08.2019

Auch in diesem Jahr unterstützten wir die Gemeinde Schwanstetten beim Ferienprogramms. Als besonderes Highlight zeigte uns in diesem Jahr die Polizeihundestaffel mit ihren Hunden einige Aspekte ihrer Arbeit - herzlichen Dank hierfür! Aber auch unsere Vierbeiner haben sich geduldig von den Kindern streicheln und kuscheln lassen, sind Fuß gelaufen, über Hindernisse gehopst und durch Tunnel gekrochen. Ein schöner Nachmittag bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten! Herzlichen Dank an alle Helfer, den Fotografen Frank und die braven Hunde!!!

Kindertag_August130819_Zeitung

August 2019

Unser “Team Bürgerschießen” hat in diesem Jahr bei der Vereinswertung den 7. Platz belegt, Alois Kammerbauer in der Einzelwertung “Festscheibe” den 6. Platz und beim “Jackpot” ebenfalls den 6. Platz, herzlichen Glückwunsch!!!

 

27./28. Oktober 2018 - Bay. Meisterschaft FH 1

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und Vox v.d. Gewürzwiese zum 10. Platz mit 91 Punkten auf der Bay. Meisterschaft FH 1 in Kempten!

 

27./28. Oktober 2018 - Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung FH 2 in Schönebeck

Herzlichen Glückwunsch zu den folgenden Platzierungen:

    4. Platz: Sabine Jung und Yale v.d. Laubenhaid mit 96 Punkten
    7. Platz: Jutta Wohlleber und Yoda v.d. Laubenhaid mit 93 Punkten
    9. Platz: Hiltrud Brandt und Vinja-Vivica von der Laubenhaid mit 89 Punkten
    13. Platz: Sabine Jung und Eragon v. Wiesenholz, 82 Punkten

Uwe Ritthammer und Zwiebel v. Argonaut (11 Punkte) und Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid mit (37 Punkte) konnten die Prüfung leider nicht bestehen ...

KFSP2018_Teilnehmer1

20./21. Oktober 2018 - Deutsche Meisterschaft IPO/FH des RZVH

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland die an diesem Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH teilgenommen und mit 92/95, gesamt 187 Punkten einen hervorragenden 5. Platz erreicht haben! Super!

 RZVH_DM2018

13./14. Oktober 2018 - Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf

Alois Kammerbauer und seinen Vox v.d. Gewürzwiese starteten an diesem Wochenende auf der Bay. Meisterschaft IPO/FH. Leider konnten die beiden die Prüfung - wie auch sieben andere Teams nicht bestehen und belegten mit 0/37, gesamt 37 Punkten den 12. Platz....

 

06./07. Oktober 2018 - Klub-Leistungs-Siegerprüfung IPO in Sarstedt

KLSP2018_SiegerFoto

Unglaublich! Andreas Zorn und Sabine Jung haben in diesem Jahr den Deutschen Meister -  UND den Vize-Meister-Titel des KfT’s nach bayern geholt! Insgesamt starteten sieben unserer Mitglieder auf der Klub-Leistungs-Siegerprüfung IPO, herzlichen Glückwunsch an:

    1. Platz: Andreas Zorn und Kolja v. Treffenwald, IPO 3 mit 95, 95, 96 a, gesamt 286 Punkte, beste Unterordnung
    2. Platz: Sabine Jung und Yale v.d. Laubenhaid, IPO 3 mit 100, 87, 95 a, gesamt 282 Punkte, beste Fährte, beste Hündin
    4. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid, IPO 3 mit 94, 94, 85 a, gesamt 273 Punkten
    14. Platz: Jan Ritthammer und Zwiebel v. Argonaut, IPO 3 mit 96, 80, 84 a, gesamt 260 Punkten, jüngster Hundeführer

    Leider gehen auch die beiden Disqualifikationen wegen Ungehorsam im Schutzdienst an uns: Hiltrud Brandt und Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid nach 90 Punkten in der Fährte und 80 Punkten in der Unterordnung, sowie Maritta Petrik und Voodoo-Veith v.d. Laubenhaid nach 89 Punkten in der Fährte und 96 Punkten in der Unterordnung werden alle Punkte auf “0” gesetzt....
    Qualifiziert hatte sich auch noch Rita Meuschke und Vico v.d. Laubenhaid, dieses Team musste die Teilnahme aber leider wegen Krankheit am Tag vorher absagen.

KLSP2018_Siegeralle

KLSP2018_SiegerZorni

16. September 2018

Und schon wieder haben wir einen Sieger zu feiern: Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und seinen Vox v.d. Gewürzwiese zum ersten Platz auf der Kreisausscheidung FH 1 mit 97 Punkten! Damit starten die beiden Ende Oktober auf der Bay. Meisterschaft FH 1 ... wir drücken die Daumen!

KA-FH12018

 

08./09. September 2018

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro aus dem Emsland, die sich an diesem Wochenende bei der IPO-FH der LG Süd zum zweiten Mal als Landesmeisterin IPO-FH Süd 2018 für die Deutsche Meisterschaft IPO/FH der Hovawarte qualifiziert haben. Platz 1 mit 94, 91 gesamt 185 Punkten. Tolle Leistung ihr beiden!
Alle Fotos hier:
https://photos.app.goo.gl/9EFWMDavGcDoBkh87

RZVH_LAP2018

Änderung der Qualifikationsbedingungen für die Teilnahme an der BLV BM/BJM Ghd/IPO/ IGP

Quali_IPOab2019

Kindertag am 28.08.2018

Einige unserer Hunde haben wie jedes Jahr den HST Franken beim Ferienprogramm der Gemeinde Schwand unterstützt: Amy, Bohne, Buba-Lotte, Chira, Filou, Morro, Wookiee und Zwiebel haben zusammen mit Frauchen und Herrchen einen ganzen Nachmittag lang die Ferienkinder unterhalten. Unter dem Motto ”keine Angst vorm großen Hund” durften die Kinder mit den Hunden ”€richtig” spielen, etwas Unterordnung laufen, Hindernisse überwinden, ”lustige”€ Sationen bewältigen, um die Wette bellen und rennen, und, und, und. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache! Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer !!!

Kindertag2018_9682

weitere Fotos auch unter: https://www.terrier-og-nuernberg.de/Galerie/Galerie_2018/galerie_2018.html

23.-25. Februar 2018 VDH Deutsche Meisterschaft IPO/FH 2018 in 68535 Edingen-Neckarhausen

Eine eisig kalte VDH DM liegt hinter uns. Leider konnten an diesem Wochenende aufgrund des strengen Frosts überhaupt nur 5 Teams (von 30) die Prüfung bestehen. Ute war das “Fährtenglück” dieses Mal leider nicht hold und so erreichte sie folgende Plazierung:

    17. Platz: Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil - 46/20, gesamt 66 Punkte

     

Viele schöne Fotos der Veranstaltung finden Sie unter  https://photos.app.goo.gl/hxqBBy4eN3kk34zr1 - herzlichen Dank an Brigitte Stevens fürs Fotografieren!

 

Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung und Bundesausscheid IPO/FH am 28./29.10.2017 in Sarstedt

Herzlichen Glückwunsch an ”unsere” Teilnehmer zu den folgenden Plazierungen:

    1. Platz: Sabine Jung und Bo Derek v. Wiesenholz mit 99 Punkten - Deutscher Meister FH2
    4. Platz: Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil mit 97 Punkten
    10. Platz: Hiltrud Brandt und Vinja-Vivica von der Laubenhaid mit 93 Punkten
    11. Platz: Uwe Ritthammer und Zwiebel v. Argonaut mit 92 Punkten
    14. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid mit 83 Punkten

Außerdem startete Sabine und Ute zum Bundesausscheid IPO/FH ( = Qualifikation zur VDH/DM). Sabine konnte am zweiten Tag die Fährte leider nichts bestehen, aber Ute belegte mit 97/ 96, gesamt 193 Punkten den 1. Platz ! Damit qualifiziert sie sich für den Start bei der VDH DM IPO/FH 2018 im Februar ...

 

21./22. Oktober 2017 - Deutsche Meisterschaft IPO/FH des RZVH

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland die an diesem Wochenende an der Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH teilgenommen und mit 88/90, gesamt 178 Punkten bei Dauerrregen einen super 6. Platz erzielt haben! Toll!

 

14./15. Oktober 2017 - Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf

An diesem Wochenende war unseren beiden Startern am ersten Tag das Fährtenglück nicht hold, trotzdem haben beide am zweiten Tag tolle Fährten gesucht!

    Sabine Jung und Bo Derek v. Wiesenholz - IPO/FH - 29/95, gesamt 124 Punkte
    Ute Fallscheer und Zig Zag Felix Dundee Devil - IPO/FH - 20/100, gesamt 120 Punkte

07./08. Oktober 2017 - Klub-Leistungs-Siegerprüfung in Werdau

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu folgenden Plazierungen:

    6. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid mit 92, 97, 81 a, gesamt 280 Punkten
    18. Platz: Andreas Zorn und Kolja v. Treffenwald mit 77, 83, 92 a, gesamt 252 Punkten
    20. Platz: Hiltrud Brandt und Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid  mit 94, 70, 83 a, gesamt 247 Punkten

Viele schöne Fotos unter:
https://photos.app.goo.gl/pM7i6NEXbaJkoxTG2
Herzlichen Dank an Dieter Krause und Dieter Brandt fürs Fotografieren!

09./10. September 2017

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro aus dem Emsland, die sich an diesem Wochenende bei der IPO-FH der LG Süd in Altusried als Landesmeisterin IPO-FH Süd 2017 für die Deutsche Meisterschaft IPO/FH der Hovawarte am 21.10. Nähe Fulda qualifiziert haben. Die beiden ersuchten an zwei Tagen 93, 93 gesamt 186 Punkte. Super!
Alle Ergebnisse hier:
http://www.sued.hovawart.org/index.php/aktuelles/1351-quipofh-2015.html

 

 

29. August 2017 - Ferienprogramm bei uns am Platz

    Quelle: Schwabacher Tagblatt, 07.09.17

Herzlichen Dank an alle geduldigen Vierbeiner: Ginka, Heidi, Iluna, Morro, Nova, Samson, Vinja, Wookiee, Yoda und Zwiebel - sowie alle helfenden Zweibeiner!!!

 

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Gelsenkirchen, 28.-30. Juli 2017

Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid waren am Start, mussten die Prüfung aber leider verletzungsbedingt nach dem Schutzdienst abbrechen. So erreichten die beiden - nach fehlender Fährte - 87 Punkte in der Unterordnung, 78 vh Punkte im Schutzdienst, gesamt 165 Punkte und damit Platz 43.

Bundesausscheid IPO am 08./09.04.2017
in Schönebeck/Magdeburg

Leistungsrichter:
Abt. A: Hubert Olbing
Abt. B: Heinz-Erich Löhr
Abt. C: Hubert Olbing

Helfer: Teil 1: Andre Fermum, Teil 2: Oliver Knospe

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teilnehmer aus unserer Verein zu folgenden Plazierungen:

    2. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid - IPO 3 mit 94, 94, 91 a, gesamt 279 Punkten
     - beste Unterordnung
    10. Platz: Maritta Petrik und Voodoo-Veith v.d. Laubenhaid - IPO 3 mit 95, 80, --- gesamt 175 Punkten,
    Veith konnte leider wegen einer Verletzung nicht mehr im Schutzdienst starten.

Heike Ritthammer hat sich mit diesem Ergebnis für den Start auf der VDH Deutschen Meisterschaft in Gelsenkirchen Ende Juli für das Team des KfTs qualifiziert ...! Herzlichen Dank auch an unseren mitgereisten Fanclub, wir hatten wieder ein sehr schönes Wochenende!

24.-26. Februar 2017 VDH Deutsche Meisterschaft IPO/FH 2017 in 68535 Edingen-Neckarhausen

Dieses Wochenende stand unter dem Motto “Dabeisein ist alles”, denn Felix ließ sich an beiden Tagen von der Verleitung verleiten.
Leider konnten Ute Fallscheer und ihr Border Terrier Zig-Zag Felix Dundee Devil deshalb das Prüfungsziel nicht erreichen - IPO/FH mit 59/53, gesamt 112 Punkten, aber die beiden befanden sich in guter Gesellschaft, da von 26 Startern nur zehn Teilnehmer ihre Prüfung bestanden haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid .... danke auch an Albert Kortmann als Mannschaftsführer und Petra Kortmann und Nadine Wollborn für die schönen Fotos - zu bewundern unter: https://goo.gl/photos/FpnL8d1Rjp9swe948 und https://goo.gl/photos/97UeP8WkXFjEbuXG9 !

 

11.-13. November 2016 DHV Deutsche Meisterschaft IPO/FH

Zwei unserer Mitglieder nahmen dieses Wochenende an der DHV Deutschen Meisterschaft IPO/FH in Stemwede teil. 
Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil haben mit sensationellen 96/96, gesamt 192 Punkten den 2. Platz belegt -  punktgleich mit Platz 1, musste sie den Sieg aber Alfred Seiler überlassen, da er das höhere Einzelergebnis erzielt hatte. Herzlichen Glückwunsch!!!
Auch
Sabine Jung und Bo Derek v. Wiesenholz waren am Start. Bo hatte sich aber leider an beiden Tagen von der Verleitung verleiten lassen und konnte die Prüfung mit 42/50, gesamt 92 Punkten leider nicht bestehen ...

29./30.10.2016 - Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung und Bundesausscheid IPO/FH

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu den folgenden Plazierungen:

    2. Platz: Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil  mit 98 Punkten
    2. Platz: Uwe Ritthammer und Rahja von der Laubenhaid mit 98 Punkten
    11. Platz: Sabine Jung und Bo Derek v. Wiesenholz mit 90 Punkten
    15. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid mit 89 Punkten
    25. Platz: Uwe Ritthammer und Zwiebel v. Argonaut mit 8 Punkten

    Außerdem startete Ute zum Bundesausscheid IPO/FH ( = Qualifikation zur VDH/DM) und belegte mit 98/ 97, gesamt 195 Punkten den 2. Platz! Damit qualifizierten sich die beiden für den Start bei der VDH DM IPO/FH 2017 im Februar ...

15./16. Oktober 2016

SV-LG-Fährtenhundmeisterschaft der LG Bayern-Nord in Saltendorf

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und seinen Vox v.d. Gewürzwiese zu:

    FH 1 - 92 Punkte - 10. Platz
    FH 2 - 70 Punkte - 13. Platz

Deutsche Meisterschaft IPO/FH des RZVH

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland die an diesem Wochenende an der Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH teilgenommen und mit 84/86, gesamt 170 Punkten den 15. Platz erzielt haben!

 

08./09. Oktober 2016

Bay. Meisterschaft IPO/FH
Zwei unserer Mitglieder nahmen dieses Wochenende an der Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf teil und haben tolle Ergebnisse erzielt:

    2. Platz: Sabine Jung und Bo Derek v. Wiesenholz, 97/97, gesamt 194 Punkte
    5. Platz: Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil, 91/97, gesamt 188 Punkte

Damit haben sich beide für die Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft IPO/FH Mitte November in Stemwede ( http://www.dsv-dog.de/dhfFHDM2016/dhvFH16_index.html ) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

01./02. Oktober 2016

Deutsche Meisterschaft IPO des KfT in Beelitz

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu den tollen Plazierungen:

    4. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid mit 95, 95, 84, gesamt 274 Punkten
    5. Platz: Andreas Zorn und Kolja v. Treffenwald mit 90, 89, 91, gesamt 270 Punkten
    12. Platz: Hiltrud Brandt und Vinja-Vivica v.d. Laubenhaid mit 93, 81, 85, gesamt 259 Punkten

Alle Ergebnisse der 34 Teilnehmer finden Sie unter:
http://www.airedale-kft.de/Ergebnisdienst/KLSP/klsp.html

10./11. September 2016

Sonja von Aschen und Morro a.d. Emsland haben an diesem Wochenende an der Qualifikationsprüfung Süd zur Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH teilgenommen und mit 88/84, gesamt 172 Punkten ihre erste IPO/FH bestanden! Und gleich Platz 4 belegt und sich damit für den Start bei der Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH qualifiziert, wir drücken die Daumen!

 

 

"Keine Angst vor'm großen Hund" - Ferienprogramm in Schwand am 29.08.16


Quelle: Schwabacher Tagblatt vom 08.09.2016

Danke an alle Helfer und Hunde, die uns beim Kindertag unterstützt haben!

 

August 2016

Herzlichen Glückwunsch an unser “Team Kirchweihschießen”, das mit 24 Teilnehmern den vierten Platz in der Vereinswertung erzielte! Außerdem belegte Alois Kammerbauer beim Jackpot Schuss 2016 mit einem Ergebnis von 70,6 den ersten Platz und beim Festschuss mit einem Ergebnis von 12,0 den zweiten Platz! Super!

 

VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Mettingen, 04.-07. August 2016

Dieses Wochenende fällt eindeutig unter die Rubrik “Dabeisein ist alles” :-): Eine abgebrochene Fährte, eine Disqualifikation in der Unterordnung und ein gefallener Helfer im Schutzdienst waren das Ergebnis dieser Deutschen Meisterschaft. Es war trotz nicht bestandener Prüfungen ein schönes Wochenende und wir und die Hunde sind um eine Erfahrung reicher .... danke an unseren mitgereisten Fanclub - ihr ward wie immer spitze !

49. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca v.d. Laubenhaid - 65, 81, 75 a, 221 Punkte
Dis.: Andreas Zorn und Kolja v. Treffenwald

 

Pokalkampf - 50 Jahre HSV Schwaig am 02.07.2016

Seit vielen Jahren sind wir dem HSV Schwaig freundschaftlich verbunden. Deshalb stand dieser Samstag im Zeichen des Geburtstagsfeiern .... herzlichen Glückwunsch liebe Schwaiger zum 50. Geburtstag! Es war eine schöne Feier und ein lustiger Pokalkampf. Danke an Ria (Geländelauf), Hans (Unterordnung) und Hiltrud (Schutzdienst), die sich dem Pokalkampf für uns gestellt haben und den 10. Platz (von 20 Mannschaften) belegen konnten! Außerdem durften wir den Pokal für den zweitbesten Schutzdienst mit nach Hause nehmen ...

 

und ein Geschenk gab es natürlich auch: von den “Gebrauchshundeleuten” einen “Gebrauchskorb” ....

Bundesausscheid IPO am 30.04.-01.05.2016
in Radenbeck-Zasenbeck beim DVG HSV Raza

Leistungsrichter:
Abt. A: Uwe Ritthammer, Uwe Krachudel
Abt. B: Erich Milau
Abt. C: Uwe Ritthammer, Erich Milau

Fährtenleger: Lisa und Torsten Goldbeck
Helfer: Teil 1: Marcel Wilhelm, Teil 2: Holger Lumbe

Herzlichen Glückwunsch an die drei Teilnehmer aus unserer Verein zu folgenden Plazierungen:

    3. Platz: Andreas Zorn und Kolja v. Treffenwald - IPO 3 mit 91, 91, 97 a, gesamt 279 Punkten - bester Schutzdienst
    4. Platz: Heike Ritthammer und Wookiee Chewbacca - IPO 3 mit 90, 95, 93 a, gesamt 278 Punkten - beste Unterordnung
    17. Platz: Maritta Petrik und Voodoo-Veith v.d. Laubenhaid - IPO 3 mit 1, 86, 84 a, gesamt 171 Punkten

Andreas Zorn und Heike Ritthammer haben sich mit diesem Ergebnis für den Start auf der VDH Deutschen Meisterschaft im August für das Team des KfTs qualifiziert ...! Herzlichen Dank auch an unseren mitgereisten Fanclub für die Hilfe und fürs Daumendrücken :-)!

26.-28. Februar 2016

Herzlichen Glückwunsch an “unsere” Ute und ihren Border Felix zu einem sensationellen 5. Platz auf der VDH Deutschen Meisterschaft IPO/FH am 26.-28.02.2016 in Zülpich! Das habt Ihr super gemacht!

    5. Platz: Ute Fallscheer mit Zig-Zag Felix Dundee Devil, IPO/FH mit 96, 96 gesamt 292 Punkten

    alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: http://www.hsv-zuelpich.de/

     

28. November 2015

Heute hatten wir am Hundeplatz unser Abschlusstraining bevor wir in die wohlverdiente Winterpause wechseln. Bei Schneegestöber durften die Hunde um die Wetter laufen - anbei ein paar Fotos und Videos ....

06.-08. November 2015

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil zum 11. Platz auf der dhv Deutschen Meisterschaft IPO/FH in Mittenwalde. Die beiden haben sich mit 94/79, gesamt 173 Punkten von 25 Teilnehmern bestens plaziert und sich mit diesem Ergebnis bereits für den Start auf der Bay. Meisterschaft IPO/FH 2016 qualifiziert!

 

31. Oktober/01. November 2015

Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung und Bundesausscheid IPO/FH in Wendhausen/Lüneburg

Von “super-toll” bis “leider 0 Punkte” hatten wir dieses Wochenende alles dabei! Herzlichen Glückwunsch an:

    2. Platz: Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil , FH 2 mit 96 Punkten
    Außerdem startet Ute zum Bundesausscheid IPO/FH ( = Qualifikation zur VDH/DM) und belegte mit 96/ 95, gesamt 191 Punkten den 1. Platz!

    16. Platz: Sabine Jung und Askaban vom Wiesenholz, FH 2 mit 87 Punkten

    22. Platz: Uwe Ritthammer und Rahja v.d. Laubenhaid, FH 2 mit 73 Punkten

    23. Platz: Uwe Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid , FH 2 mit 72 Punkten

    Auch am Start und leider nicht bestanden haben: Sabine Jung und Bo Derek vom Wiesenholz mit 49 Punkten und Hiltrud Brandt und Samson von der Laubenhaid mit 0 Punkten.

     

17./18. Oktober 2015

Weltmeisterschaft des CfH in Trebon (CZ)

Roswitha Kern und ihr Fred (Bastos Valle de los Volcanos) hatten dieses Wochenende leider kein Fährtenglück. Nach Rehkontakt mussten die beiden die FH 2 mit 40 Punkten leider abbrechen ...

10./11. Oktober 2015

SV-LG-Fährtenhundmeisterschaft der LG Bayern-Nord in Oberkotzau

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und seinen Vox v.d. Gewürzwiese zu:

    FH 1 - 94 Punkte - 10. Platz
    FH 2 - 87 Punkte - 9. Platz

Bay. Meisterschaft IPO/FH
Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil erreichten dieses Wochenende auf der Bay. Meisterschaft IPO/FH mit 98/92, gesamt 190 Punkten den 4. Platz und sicherten sich damit die Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft IPO/FH Mitte November bei Berlin. Herzlichen Glückwunsch!!!

Und noch eine Meisterschaft an diesem Wochenende: Deutsche Meisterschaft IPO im KfT:
Herzlichen Glückwunsch an Andreas Zorn mit Kolja vom Treffenwald zum 7. Platz mit 93, 93, 77 a, gesamt 263 Punkten!

02. Oktober 2015

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch an Diana und Chris zur Hochzeit!
Wir wünschen Euch alles Gute für ein gemeinsames und glückliches Leben!

12./13. September 2015

Sonja von Aschen und Igor v. Hause Luka haben an diesem Wochenende an der Qualifikationsprüfung Süd zur Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH teilgenommen und mit 83/59, gesamt 142 Punkten den 13. Platz belegt. Leider reichte es in diesem Jahr nicht für einen Start bei der DM, aber neues Jahr, neues Glück!!!

 

07. September 2015 - „Keine Angst vor‘m großen Hund“ – Ferienprogramm in Schwand

Viele schöne Fotos finden Sie unter:
https://goo.gl/photos/So7k3QvhPgMMLmHm8 (Herzlichen Dank an Angelika Salomon fürs Fotografieren!)

Trotz anfänglich leichtem Nieselregen, sind auch in diesem Jahr alle 20 Kinder zum Kindernachmittag des Hunde-Sport-Teams-Franken im Rahmen des Ferienprogramms nach Schwand auf den Hundeplatz gekommen. Im Vordergrund standen das Miteinander von Mensch und Hund. Die Kinder sollten am „lebenden Objekt“ den richtigen Umgang mit den Vierbeinern erlernen. Gebannt lauschten die Kinder in zwei Kleingruppen, wie man sich richtig dem Tier gegenüber verhält und übten den korrekten Umgang an den geduldigen Hunden: Viele Hände erforschten die Fellstruktur, zählten Zähne und Zehen - streicheln, kuscheln, kämmen, spielen, um die Wette rennen und toben – die Kinder waren begeistert bei der Sache. Nach kurzer Pause bei Kaffee und Kuchen, durften alle Kinder mit einem „eigenen“ Hund den Hindernisparcour am Platz meistern. Über die richtige Körpersprache, kleine Leinenhilfen sowie mit Unterstützung durch diverse Hundeleckereien, steuerten die angehenden Hundeprofis die ausgebildeten Hunde des Vereins souverän über die verschiedenen Hindernisse. Selbst die skeptischsten Kinder überwanden zur Freude ihrer Eltern ihre Scheu vor den Vierbeinern und schlossen schnell viele Freundschaften.

 

VDH Deutsche Meisterschaft IPO vom 06.-09.08.2015 in Rottweil

Leistungsrichter:
Fährte: Frauke Ortmann (RZVH)
Unterordnung: Manfred Willnat (dhv)
Schutzdienst: Klaus-Jürgen Glüh (DVG)

Herzlichen Glückwunsch an Andreas Zorn mit Kolja vom Treffenwald zum 41. Platz mit 81, 80, 71 vh, gesamt 232 Punkten!

 

Seminar “Warm up - Cool down” am 28.06.2015 in Nürnberg-Schwaig

Referentin: Monika Karl - Fachkraft für Tierphysiotherapie

“Sportartspezifisches, gezieltes Aufwärmtraining in Theorie und Praxis, um das Verletzungsrisiko unserer Sporthunde zu minimieren und die Beweglichkeit, die Leistungsfähigkeit und die Konzentration des Hundes zu verbessern” -

mit diesem Satz lässt sich unser tolles Seminar umschreiben! Zunächst erklärte uns Monika Karl kompetent und äußerst kurzweilig die notwendigen theoretischen Grundlagen, gespickt mit spektakulären Fotos, so dass zwei Stunden Theorie wie im Flug vergingen.
Danach sollten wir das Gehörte auf dem Platz praktisch umsetzen. Mit Hund, Leckerchen, Spielzeug und einigen Gerätschaften “bewaffnet”, sollten wir nun mit unseren Hunden die verschiedenen Aufwärmübungen absolvieren. Jeder Hund durfte sich unter der fachkundigen Anleitung von Frau Karl den verschiedenen Aufgaben stellen und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Vom Schritt und Trab über Sitz, Platz und Steh ging es ans Kriechen, Pfote geben, “Männchen-, Diener- und Situps-machen”. So aufgewärmt wurde noch die Geschicklichkeit auf dem Wackelbrett und der Matratze getestet. Ein lockeres Cavaletti- und Slalomtraining rundete alles ab. Alle Vier- und auch die Zweibeiner hatten sehr viel Spaß! Wir haben an diesem Sonntag überaus viel gelernt ... herzlichen Dank an Monika Karl für diesen lehrreichen und schönen Seminartag!

Die Gemütlichkeit kam natürlich auch nicht zu kurz! Danke an Kevin vom HSV Schwaig, der uns mit Frühstücksbuffet, leckerem Mittagessen und riesigem Kuchenbuffet ( danke auch an die Bäcker!) verwöhnt und bestens durch den Tag gebracht hat!

 

18./19.04.2015

Herzlichen Glückwunsch an Andreas Zorn und Kolja vom Treffenwald, die an diesem Wochenende mit 87, 94, 92 a, gesamt 273 Punkten den 3. Platz beim KfT-Bundesausscheid IPO in Kröpelin belegt haben. Andreas wurde somit als KfT-Vertreter für den Start auf der VDH Deutsche Meisterschaft IPO nominiert, herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!

 

01./02. November 2014 Klub-Fährtenhund-Siegerprüfung und Bundesausscheid IPO/FH in Velten

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu folgenden Plazierungen:

    3. Platz: Ute Fallscheer und Zig Zag Felix Dundee Devil mit 96 Punkten
    15. Platz: Uwe Ritthammer und Ron von der Laubenhaid mit 80 Punkten

Allen unseren anderen Startern war das Glück an diesem Wochenende leider nicht hold:

    Sabine Jung und Bo Derek vom Wiesenholz mit 58 Punkten
    Sabine Jung und Askaban vom Wiesenholz mit 51 Punkten
    Jutta Wohlleber und Sasso vom Bodenholz mit 36 Punkten
    Hiltrud Brandt und Samson von der Laubenhaid mit 12 Punkten
    Uwe Ritthammer und Rahja von der Laubenhaid mit 5 Punkten

Neues Jahr, neues Glück .....

 

24./25. Oktober 2014 Bay. Meisterschaft FH in Schnaittenbach

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Jung und Bo Derek v. Wiesenholz, die an diesem Wochenende mit 94 Punkten den 7. Platz auf der Bay. Meisterschaft FH 1 in Schnaittenbach belegt haben!

 

18./19. Oktober 2014 Deutsche Meisterschaft IPO/FH des RZVH in Markranstädt

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Igor v. Hause Luka zum 13. Platz auf der Deutschen Meisterschaft IPO/FH der Hovawarte. Die beiden haben bei ihrer ersten Teilnahme das Prüfungsziel mit 88/75, gesamt 163 Punkten erreicht und sich im Mittelfeld plaziert! 

 

11./12. Oktober 2014 Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf

Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil waren dieses Wochenende zur Bay. Meisterschaft IPO/FH und unter dem Motto “Dabeisein ist alles” belegten sie mit 75/44, gesamt 119 Punkten von 23 Teilnehmern den 10. Platz.

 

20./21. September 2014 Bay. Meisterschaft IPO in Kempten

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein mit The Lila tom Kyle zum 16. Platz (94, 90, 82 a, gesamt 266) auf der Bay. Meisterschaft IPO in Kempten!

 

13./14. September 2014

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Igor v. Hause Luka, die heute bei der Qualifikationsprüfung Süd zur Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH mit 93/91, gesamt 184 Punkten den 3. Platz belegt und sich damit für den Start bei der DM qualifiziert haben !!!

 

21. August 2014

„Keine Angst vor‘m großen Hund“ – Ferienprogramm in Schwand

Viele schöne Fotos finden Sie unter:
https://plus.google.com/photos/116430293696500938520/albums/6052323403453446529?authkey=CPnur92KgLzJ2gE

Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr der Kindernachmittag des Hunde-Sport-Teams-Franken im Rahmen des Ferienprogramms am Hundeplatz in Schwand. 17 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, lernten den richtigen Umgang mit dem „Besten Freund des Menschen" kennen. Im Vordergrund standen das Miteinander von Mensch und Hund. Gebannt lauschten die Kinder in zwei Kleingruppen, wie man sich richtig dem Tier gegenüber verhält und probierten den korrekten Umgang gleich „am lebenden Objekt“ aus. Dabei fanden die Jüngsten das Streicheln und Kuscheln am besten. Das Highlight war aber wieder der zu bewältigende Hindernisparcour. Über die richtige Körpersprache, kleine Leinenhilfen sowie mit Unterstützung durch diverse Hundeleckereien, steuerten die angehenden Hundeprofis die ausgebildeten Hunde des Vereins souverän über die verschiedenen Hindernisse. Selbst die skeptischsten Kinder überwanden zur Freude ihrer Eltern ihre Scheu vor den Vierbeinern und schlossen schnell viele Freundschaften.

August 2014

Herzlichen Glückwunsch an unser Team “Kirchweischießen”, das in diesem Jahr wieder einmal einen sehr erfolgreichen 3. Platz unter den teilnehmenden Vereinen belegt haben!

27. Juli 2014

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und The Lila tom Kyle, die sich bei der KA IPO der KG 5 mit 95, 97, 90 a, gesamt 282 Punkten für die Bay. Meisterschaft IPO qualifiziert haben!

 

21.-23. Februar 2014 VDH Deutschen Meisterschaft IPO-FH

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und ihren Border Terrier Zig-Zag Felix Dundee Devil, die an diesem Wochenende mit 84/92, gesamt 176 Punkten auf der VDH Deutschen Meisterschaft IPO/FH beim DVG LG Nord einen hervorragenden 7. Platz belegt haben!

09./10.11.2013

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil zum hervorragenden 4. Platz (97/91, gesamt 188 Punkte) auf der DHV Deutschen Meisterschaft IPO/FH in Edingen-Neckarhausen!!!

 

02./03.11.2013

 

 

Herzlichen Glückwunsch “unseren” Teilnehmern auf der Deutschen Meisterschaft FH 2 des Klub für Terriers in Ulsenheim:

2. Platz: Ute Fallscheer - Zig-Zag Felix Dundee Devil mit 96 Punkten

16. Platz: Uwe Ritthammer - Rahja von der Laubenhaid mit 82 Punkten

Nicht bestanden haben leider
Ursula Linder mit Oberon von der Laubenhaid und
Uwe Ritthammer mit Orca von der Laubenhaid.

 

Viele schöne Fotos finden Sie unter:
https://plus.google.com/photos/116430293696500938520/albums/5942464060493467185?authkey=COy1wKOZzI2wRw
herzlichen Dank an Dieter Krause und Maritta Petrik fürs Fotografieren!

 

 

 

12./13.10.2013 Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und ihren Border Terrier Zig-Zag Felix Dundee Devil, die an diesem Wochenende mit 98/94, gesamt 192 Punkten auf der Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf den 4. Platz belegt und sich damit für die DHV Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde qualifiziert haben .... viel Erfolg!

04.-06.10.2013

Herzlichen Glückwunsch zu folgenden Plazierungen auf der Klub-Leistungs-Siegerprüfung IPO in Torgau an:

    5. Platz:
    Sabine Jung und Askaban vom Wiesenholz - 96, 92, 93 a, gesamt 281 Punkte
    9. Platz:
    Diana Glück und Ole von Erikson - 90, 95, 88 a, gesamt 273 Punkte

Pech hatten leider Uwe Ritthammer und Ron von der Laubenhaid, die die Prüfung nach Verletzung in der Unterordnung abbrechen mussten.

 

14./15.09.2013

Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen und Igor v. Hause Luka, die heute bei der Qualifikationsprüfung Süd zur Deutschen Meisterschaft IPO/FH des RZVH mit 70/77, gesamt 147 Punkten den 6. Platz belegt haben. Leider reichte es nur ganz knapp nicht für einen Start bei der DM ....

 

29.08.2013 Ferienprogramm


aus dem Schwabacher Tagblatt vom 05.09.2013

Alle Zwei- und Vierbeiner hatten heute einen schönen Nachmittag im Rahmen des Schwander Ferienprogramms. Viele schöne Fotos finden Sie hier ...

https://plus.google.com/photos/116430293696500938520/albums/5917645940583812225?authkey=CJHvx5O-mImVdA

09.-11.08.2013 VDH Deutschen Meisterschaft IPO in Riesenbeck

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz zum hervorragenden 20. Platz auf der VDH Deutschen Meisterschaft IPO! Bei insgesamt 66 Teilnehmern erreichten die beiden ein Gesamt-SG mit 95, 90, 88 a, 273 Punkten!

 

August 2013

Herzlichen Glückwunsch an unser Team “Kirchweihschießen”. Der HST hat von 18 teilnehmende Vereinen Platz 6 in der Mannschaftswertung erzielt - nicht übel für einen Hundesportverein! In der Einzelwertung erreichten wir die Plätze 7 , 23, 37 und 49 von 268 Schützen ...

 

27./28.04.2013

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz, die heute mit 98, 88, 97 a, gesamt 283 Punkten den 1. Platz beim KfT-Bundesausscheid in Osthofen belegt haben. Sabine wurde somit als KfT-Vertreterin für den Start auf der VDH Deutsche Meisterschaft IPO nominiert, herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!

 

22.-24. Februar 2013 VDH Deutschen Meisterschaft IPO-FH

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil zur Teilnahem an der VDH Deutschen Meisterschaft! Die beiden konnten die Prüfung mit 45 / 95, gesamt 140 Punkten zwar nicht  bestehen, haben aber “in guter Gesellschaft” trotzdem einen 13. Platz belegt!

 

09.-11.11.2012 DHV Deutsche Meisterschaft IPO/FH in Criesbach

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer mit ihrem Border Terrier Zig-Zag Felix Dundee Devil, die beiden haben dieses Wochenende mit 83/95, gesamt 178 Punkten einen hervorragenden 13. Platz auf der DHV DM belegt. Wir sind sehr stolz auf Euch!

 

27./28.10.2012 Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung und Bundesausscheid IPO/FH des KfT in Sarstedt

Wir freuen uns dieses Jahr wieder einen Deutschen Meister im Verein “unser eigen” zu nennen - dieses Mal in FH 2! Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu folgenden Plazierungen:

    1. Platz: Ute Fallscheer mit Zig-Zag Felix Dundee Devil, 99 Punkte
    5. Platz: Uwe Ritthammer mit Rahja v.d. Laubenhaid, 94 Punkte
    12. Platz: Uwe Ritthammer mit Orca v.d. Laubenhaid, 92 Punkte

Am gleichen Wochenende fand der Bundesausscheid IPO/FH des KfTs statt. Auch diesen gewann Ute Fallscheer mit ihrem Border Terrier Felix mit 99/97, phantastischen 196 Punkten und dem 1. Platz! Damit haben die beiden sich für die Teilnahme an der VDH DM IPO/FH 2013 Ende Februar! Herzlichen Glückwunsch!

 

06./07.10.2012 Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf

Wir haben wieder einen Bay. Meister FH! Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer mit ihrem Border Terrier Zig-Zag Felix Dundee Devil, die beiden haben dieses Wochenende mit 96/89, gesamt 185 Punkten die Bay. Meisterschaft IPO/FH in Nordendorf gewonnen! Wir drücken die Daumen für den Start bei der DHV Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde am 9.-11.11.2012 in Criesbach .... viel Erfolg!

 

05.-07.10.2012 Klub-Leistungs-Siegerprüfung in Dorsten

Vier unserer Mitglieder starteten auf der Deutschen Meisterschaft IPO des KfTs. Herzlichen Glückwunsch zu folgenden Plazierungen:

    3. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson, IPO 3 mit 95, 90, 88 a, gesamt 273 Punkten
    7. Platz: Sabine Jung mit Askaban v. Wiesenholz, IPO 3 mit 85, 89, 93 a, gesamt 267 Punkten
    15. Platz: Uwe Ritthammer mit Ron v.d. Laubenhaid, IPO 3 mit 88, 79, 83 a, gesamt 250 Punkten

    Pech hatten Hiltrud Brandt und Samson v.d. Laubenhaid, die beiden mussten die Prüfung wegen Krankheit nach der Fährte abbrechen.

 

August 2012

Herzlichen Glückwunsch an unser Team “Kirchweihschießen”. Für den HST haben  13 Schützen geschossen und getroffen und damit einen 5. Platz in der Vereinswertung erzielt!

 

03.-05.08.2012 VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Weida

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz
zum 30. Platz auf der VDH DM IPO in Weida (90, 83, 91a, gesamt 264 Punkte).

 

05./06. Mai 2012

Zwei unserer Mitglieder starteten an diesem Wochenende beim Bundesausscheid IPO des Klub für Terriers in Sarstedt, um die besten Terrier zu ermitteln, die den KfT Anfang August auf der VDH Deutsche Meisterschaft IPO vertreten . Herzlichen Glückwunsch an:

    1. Platz: Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz, 99, 89, 96 a, gesamt 284 Punkte
    12. Platz: Heike Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid, 92, 65, 89 a, gesamt 246 Punkte.

Sabine wurde mit ihrem Sieg als KfT-Vertreterin für den Start auf der VDH Deutsche Meisterschaft IPO nominiert, herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!

 

24.-26. Februar 2012 VDH Deutschen Meisterschaft IPO-FH in Mochau

Herzlichen Glückwunsch an Ute Fallscheer und Zig-Zag Felix Dundee Devil, die mit 84 / 80, gesamt 164 Punkten den 11. Platz belegten!

 

29./30.10.2011 Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung und Bundesausscheid IPO/FH des KfT in Neumünster

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu folgenden Plazierungen:

    5. Platz: Uwe Ritthammer mit Orca v.d. Laubenhaid, 95 Punkte
    8. Platz: Ute Fallscheer mit Zig-Zag Felix Dundee Devil, 94 Punkte
    11. Platz: Uwe Ritthammer mit Rahja v.d. Laubenhaid, 93 Punkte
    25. Platz: Hiltrud Brandt und Only You v.d. Laubenhaid, 82 Punkte

Am gleichen Wochenende wurde der Bundesausscheid IPO/FH des KfTs ausgetragen und Ute Fallscheer qualifizierte sich mit ihrem Border Terrier Felix mit 94/95, gesamt 189 Punkten und dem 2. Platz für die Teilnahme an der VDH DM IPO/FH 2012! Herzlichen Glückwunsch!

     

30.09.-02.10.2011 Klub-Leistungs-Siegerprüfung in Neckargartach

Fünf unserer Mitglieder starteten auf der Deutschen Meisterschaft VPG des KfTs. Besonders freut es uns, dass Sabine Jung den Titel KLub-Leistungssieger mit ihrem “Barny” gewinnen konnte! Herzlichen Glückwunsch zu folgenden Plazierungen:

    1. Platz: Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz, VPG 3 mit 91, 92, 98 a, gesamt 281 Punkte
    4. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson, VPG 3 mit 93, 94, 81 a, gesamt 268 Punkte
    5. Platz: Ursula Linder und Oberon v.d. Laubenhaid, VPG 3 mit 88, 80, 92 a, gesamt 260 Punkte
    8. Platz: Heike Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid, VPG 3 mit 87, 80, 90 a, gesamt 257 Punkte
    15. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps, VPG 3 mit 95, 85, 65 a, gesamt 245 Punkte

Viele schöne Fotos finden Sie auch unter:
https://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname=maritta.petrik&target=ALBUM&id=5661974779316056737&authkey=Gv1sRgCNbpmv-35LWzGA&invite=CJnc4ugE&feat=email
Danke Maritta und Dieter!

 

 

24./25.09.2011 Bay. Meisterschaft VPG in Mühldorf

Herzlichen Glückwunsch an Heike Mehling und Micky v.d. Gewürzwiese zu 89, 79, 81 a, gesamt 258 Punkte und damit Platz 17 auf der Bay. Meisterschaft VPG!

 

August 2011

Herzlichen Glückwunsch an unser Team “Kirchweihschießen in Schwand”. Für den HST haben  6 Schützen teilgenommen und einen 2. Platz (Winter Helmut) und einen 7.  Platz (Alois Kammerbauer), sowie auf die Zusatzscheibe einen 2. Platz (Alois Kammerbauer) erzielt. Insgesamt haben 152 Schützen  teilgenommen.

 

29.-31. Juli 2011 VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Herne

Herzlichen Glückwunsch an ”unsere” Teilnehmer zu folgenden Ergebnissen und Plazierungen:

    40. Platz: Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz (99, 82, 89 a, 270)
    45. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson (98, 86, 80 a, 264)
    52. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps (78, 73, 84 a, 235)

 

21./22. Mai 2011

Vier unserer Mitglieder starteten an diesem Wochenende beim Bundesausscheid IPO des Klub für Terriers in Gemünden, um die besten Terrier zu ermitteln, die den KfT Ende Juli auf der VDH Deutsche Meisterschaft IPO vertreten . Herzlichen Glückwunsch an:

    1. Platz: Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz, 88, 95, 98 a, gesamt 281 Punkte
    3. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson, 89, 92, 92 a, gesamt 273 Punkte
    4. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps, 91, 87, 93 a, gesamt 271 Punkte
    8. Platz: Heike Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid, 79, 80, 88 a, gesamt 247 Punkte.

Sabine, Diana und Ottmar wurden mit ihren Leistungen für den Start auf der VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Herne am 29.-31. Juli 2011 nominiert, herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen!

 

06./07.11.2010 Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung des KfT in Neubukow

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu folgenden Plazierungen:

    Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle, 96 Punkte, 2. Platz
    Uwe Ritthammer mit Rahja v.d. Laubenhaid, 92 Punkte, 6. Platz
    André Storch und Othello v.d. Laubenhaid, 84 Punkte, 16. Platz
    Hiltrud Brandt und Only You v.d. Laubenhaid, 58 Punkte
    Uwe Ritthammer mit Orca v.d. Laubenhaid, 8 Punkte

 

01.-03.10.2010 Klub-Leistungs-Siegerprüfung in Welschbach/Saarland

Ein äusserst erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns: vier unserer Mitglieder starteten auf der Deutschen Meisterschaft VPG des KfTs. Besonders freut es uns, dass Diana Glück den Titel KLub-Leistungssieger mit ihrem Ole nach Hause holen konnte! Herzlichen Glückwunsch zu folgenden Plazierungen:

    1. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson, VPG 3 mit 93, 93, 96 a, gesamt 282 Punkten
    5. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps, VPG 3 mit 97, 85, 90 a, gesamt 272 Punkten
    6. Platz: André Storch und Othello v.d. Laubenhaid, VPG 3 mit 92, 92, 88 a, gesamt 272 Punkten
    9. Platz: Heike Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid, VPG 3 mit 90, 90, 90 a, gesamt 270 Punkten

Hiltrud Brandt mit Samson v.d. Laubenhaid und Sabine Jung mit Askaban v. Wiesenholz mussten ihre Teilnahme leider absagen ...

 

25./26.09.2010 Bay. Meisterschaft VPG in Großaitingen

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Jung mit Askaban v. Wiesenholz zum 7. Platz (97, 89, 95 a, gesamt 281) und damit der Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft VPG!

 

August 2010 Kirchweih-Schießen in Schwand

Herzlichen Glückwunsch an unsere sechs Schützen zu ihren Plazierungen - aus 186 Teilnehmer wurde in diesem Jahr ”unser” bester Schütze Alois Kammerbauer, der Platz 9 erreichte ...!

30.07.-01.08.2010 VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Rottweil

Herzlichen Glückwunsch an ”unsere” Teilnehmer zu folgenden Ergebnissen und Plazierungen:

    33. Platz: Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz (89, 80, 93 a, 262)
    43. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson (93, 85, 75 vh, 253)

     

15./16. Mai 2010

Drei unserer Mitglieder starteten beim Bundesausscheid IPO des Klub für Terriers in Mecklenburg/Vorpommern und zeigten tolle Leistungen. Herzlichen Glückwunsch an:

    Diana Glück und Ole v. Erikson belegten den 4. Platz und wurden mit 98, 94, 92 a, gesamt 284 Punkten ins Team zur VDH Deutschen Meisterschaft berufen.

    Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz erreichten mit 82, 95, 95 a, gesamt 272 Punkten den 8. Platz und wurden als Ersatzstarter nominiert.

    Punktgleich und Platz 9 belegte Heike Ritthammer mit Ron v.d. Laubenhaid mit 96, 85, 91 a, gesamt 272 Punkten.

 

06.-09. Mai 2010

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und Klipps, die an diesem Wochenende auf der DHV Deutschen Meisterschaft VPG starteten und mit 94, 75, 84 a, gesamt 253 Punkten den 36. Platz belegten!

 

17. April 2010 Frühjahrsprüfung BH, FH, VPG

    Leistungsrichter: Dieter Haspel

    Prüfungsleiter: Dieter Brandt

    Fährtenleger: Ottmar Goldstein, Uwe Ritthammer, André Storch
    Schutzdiensthelfer: René Müller, Uwe Ritthammer

    Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu folgenden Ergebnissen:

    Ute Fallscheer mit Zig-Zag Felix Dundee Devil, BH bestanden

    Karolina Prokesova mit Easy As A Pie v.d. Villa Kunterbunt, BH bestanden

    Sabine Wenk mit Oona-Ornella v.d. Laubenhaid, StPr. 3 mit 96 Punkten

    Alois Kammerbauer mit- Lauser v. Finkenbuck, FH 1 mit 95 Punkten

    Ursula Linder mit Oberon v.d. Laubenhaid, FH 2 mit 90 Punkten

    Uwe Ritthammer mit Orca v.d. Laubenhaid, FH 2 mit 93 Punkten

    André Storch mit Othello v.d. Laubenhaid, FH 2 mit 94 Punkten

    Stephan Übelmesser mit Bora v. Hammerbachtal, FH 2 mit 39 Punkten

    Sonja v. Aschen mit Igor v. Hause Luka, VPG 1 mit 96, 88, 86 vh, 270 Punkten

     

    Stefanie Hösch mit Gauner vom Höllbachgrund, VPG 3 mit 98, 95, 96 a, 289 Punkten

     

    Josef Mal mit Elvis, VPG 3 mit 96, 91, 97 a, 284 Punkten

     

    Herzlichen Dank an alle Akteure und Helfer vor und hinter den Kulissen, die immer selbstlos dazu beitragen, dass unsere Prüfungen zu rundum gelungenen und schönen Veranstaltungen werden ...!

     

26.-28. Februar 2010 VDH Deutschen Meisterschaft IPO-FH

Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle starten bei der VDH Deutschen Meisterschaft IPO FH in Unna. Herzlichen Glückwunsch zum tollen 14. Platz mit 90/88, gesamt 178 Punkten!

 

07./08.11.2009 BLV-Sichtung IPO

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer bei der BLV-Sichtung IPO zur DHV Deutschen Meisterschaft 2010:

    11. Platz: Sabine Jung mit Askaban v. Wiesenholz, 95, 89, 93 a, 277 Punkte
    12. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps, 96, 89, 90 a 275 Punkte

    Die beiden haben sich super geschlagen, Sabine wurde als Ersatzstarter nominiert ...

     

31.10./01.11.2009 Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung des KfT in Wendhausen/Lüneburg

    Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer zu den hervorragenden Plazierungen:

    1. Platz: Uwe Ritthammer und Rahja v.d. Laubenhaid, 97 Punkte - Deutscher Meister FH2
    9. Platz: Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle, 92 Punkte
    11. Platz: Hiltrud Brandt und Only You v.d. Laubenhaid, 91 Punkte
    16. Platz: André Storch und Othello v.d. Laubenhaid, 87 Punkte

    Außerdem konnten sich Ottmar Goldstein und Karo beim Bundesausscheid IPO/FH, der zeitgleich ausgetragen wurde, mit 183 Punkten für die VDH DM IPO/FH 2010 qualifizieren! Wir drücken die Daumen!

31.10.2009

Herzlichen Glückwunsch an  Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck die heute die FH 1 beim SGSV Hersbrucker Alb mit 100 Punkten bestanden und damit die Qualifikation für die Kreisausscheidung FH1 2010 “ersucht” haben!

24./25.10.2009 Bay. Meisterschaft FH 1 in Penzberg

    Herzlichen Glückwunsch an  Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck zum 8. Platz
    (FH 1 - 96 Punkte)!

     

02.-04.10.2009 Klub - Leistungs - Siegerprüfung des KfT in Langenhagen/Hannover

Sechs unserer Mitglieder starteten dieses Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft VPG des Klub für Terriers und erreichten folgende Plazierungen:

    5. Platz: Diana Glück und Ole v. Erikson 93, 92, 89 a, gesamt 274 Punkte
    17. Platz: Uwe Ritthammer und Orca v.d. Laubenhaid 92, 75, 88 a, gesamt 255 Punkte
    18. Platz: Uwe Ritthammer und Oberon v.d. Laubenhaid 96, 70, 88 a, gesamt 254 Punkte
    19. Platz: Heike Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid 89, 80, 84 a, gesamt 253 Punkte
    21. Platz: André Storch und Othello v.d. Laubenhaid 84, 79, 89 a, gesamt 252 Punkte
    31. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps 89, 70, Abb., gesamt 159 Punkte

    Herzlichen Glückwunsch!

 

26. September 2009

Die allerbesten Glückwunsch an Sonja und Harald zur Hochzeit, mögen all Eure Wünsche für ein langes, gemeinsames Leben in Erfüllung gehen!

 

25.-27. September 2009 DHV Deutsche Meisterschaft Grossaitingen

Herzlichen Glückwunsch Sabine Jung mit Askaban v. Wiesenholz zum 31. Platz (96, 86, 89 a, gesamt 271) auf der Deutschen Meisterschaft des DHV!

 

20. September 2009 Kreisausscheidung FH 1 in Forchheim/Freystadt

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und Lauser v. Finkenbuck! Mit 95 Punkten in FH 1 belegte er heute den dritten Platz und erreichte damit die Qualifikation zur Bay. Meisterschaft FH 1 in Penzberg Ende Oktober!

Außer Konkurrenz starten Uwe Ritthammer und Rahja v.d. Laubenhaid und ersuchten sich ebenfalls 95 Punkte in FH 1!

 

01. September 2009

Unser Erziehungskurs ist beendet, hier die erfolgreichen Teilnehmer:

 

 

   Frau Freund fehlt auf dem Foto leider wegen Krankheit - wir wünschen gute Besserung!

29./30. August 2009 Bay. Meisterschaft VPG in Pressig

Herzlichen Glückwunsch an Sabine und Ottmar, die an diesem Wochenende bei der Bay. Meisterschaft VPG in Pressig hervorragende Plätze belegten! Sabine konnte sich mit ihrem Ergebnis sogar für die Teilnahme an der DHV DM qualifizieren, wir drücken die Daumen!

     4. Platz: Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz, 99, 91, 96 a, gesamt 286 Punkte
    16. Platz: Ottmar Goldstein und Klipps, 92, 91, 86 a, gesamt 269 Punkte

 

August 2009 Kirchweih-Schießen in Schwand

Herzlichen Glückwunsch an unser 12-köpfiges Team: 7 Schützen landeten unter den ersten 50 und haben einen Preis gewonnen, Dr. Agnes Krehl wurde zum "Ritter zur Linken" für den 3. besten Schuß auf die Königsscheibe ernannt, Alois Kammerbauer wurde 5. von 220 Schützen auf die Bürgerscheibe.
Wer 2010 mit von der Partie sein möchte, kann sich gerne bei Alois Kammerbauer melden!

25. Juli 2009

Herzlichen Glückwunsch an Sabine Jung und Askaban v. Wiesenholz, die sich bei der KA VPG der KG 7 in Fürstenfeldbruck mit 97, 92, 98 a, gesamt 287 Punkten für die Bay. Meisterschaft VPG qualifiziert haben!

 

11. Juli 2009

Wir haben Trainings-Besuch! Klaus Stockamp - “der FOTO-KOBOLD” - bannt unser normales Samstags-Training in wunderschöne Bilder. Diese finden Sie unter http://foto-kobold.de/galerie/index.php?action=showgal&cat=55 ... viel Spaß!

 

16./17. Mai 2009

Herzlichen Glückwunsch an  Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck die an diesem Wochenende die FH 1 beim SV OG Stein mit 96 Punkten und FH 2 beim HSV Hersbrucker Alb in Henfenfeld  mit 99 Punkten bestanden haben!

 

26. April 2009

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und Klipps, die sich heute in der KG 5 mit 96, 92, 90 a gesamt 278 Punkten für die Bay. Meisterschaft VPG qualifiziert haben!

 

18. April 2009

Heute fand bei Dauerregen und (trotzdem) guter Laune unsere BLV-Prüfung statt.

Leistungsrichter Klaus Pittelkow vergab an unsere Teilnehmer folgende Punkte:

    Die BH haben bestanden:
    Sonja v. Aschen mit Igor vom Hause Luka
    Roswitha Kern mit Fred Bastos Valle de los Volcanos

    StPr1:
    Roswitha Kern mit Hugo, 72 Punkten

    StPr3:
    Sonja v. Aschen mit Caesar v.d. Leckerschnuten, 96 Punkte
    Sabine Wenk mit Oona-Ornella v.d. Laubenhaid, 95 Punkte

    FH1:
    Alois Kammerbauer und Lauser v. Finkenbuck mit 100 Punkten

    FH2:
    Werner Krauss mit Gerry v. Krähenwald, 90 Punkte
    Hiltrud Brandt mit Only You v.d. Laubenhaid, 87 Punkte
    André Storch mit Othello v.d. Laubenhaid, 83 Punkte
    Uwe Ritthammer mit Rahja v.d. Laubenhaid, 29 Punkte

    VPG 3:
    Stefanie Hösch mit Gauner vom Höllbachgrund, 99, 96, 94 a, 289 Punkte
    Stephan Übelmesser mit Bora v. Hammerbachtal, 96, 90, 95 a, gesamt 281 Punkte

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

 

 

    Herzlichen Dank auch an alle, die zum Gelingen unserer Prüfung beigetragen haben: Leistungsrichter, Prüfungsleiter, Fährtenleger, Schutzdiensthelfer und Kuchenbäcker. Besonders bedanken wir uns bei Manuela und Martin Henschke, die uns am Samstag (und Sonntag) bestens verköstigt haben! Es war lecker!

 

09. November 2008

Ottmar Goldstein und Klipps wurden heute beim HSV Maintal mit 99, 95, 96 a, gesamt 290 Punkten  Tagessieger und erreichten damit die zweite Qualifikation für die Kreisausscheidung VPG 2009 der KG 1 - herzlichen Glückwunsch!

 

07.-09. November 2008

Herzlichen Glückwunsch an  Ute Fallscheer und Janet Dundee Devil, die dieses Wochenende bei der DHV Deutschen Meisterschaft IPO/FH starteten und sich mit 93 und 94, gesamt 187 Punkten, 13. Platz hervorragend im Mittelfeld plazierten!

 

01. November 2008

Ottmar Goldstein und Klipps legten heute in Großbellhofen mit 90, 88, 94 a, gesamt 272 Punkten die erste Qualifikation für die Kreisausscheidung VPG 2009 der KG 1 ab - herzlichen Glückwunsch!

 

25./26.10.2008 Fährtenfieber ....

    Bay. Meisterschaft FH 1 in Kempten

    Herzlichen Glückwunsch an  Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck zum 11. Platz
    (FH1 - 95 Punkte)!

     

    Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung des KfT in Neumünster

    Herzlichen Glückwunsch an André Storch und Othello v.d. Laubenhaid zum 12. Platz
    (FH2 - 75 Punkte)!

 

11./12.10.2008 Bay. Meisterschaft IPO-FH in Nordendorf

Ute Fallscheer und Janet Dundee Devil belegte bei der Bay. Meisterschaft IPO-FH mit 93 und 87, ges. 180 Punkten den 4. Platz! Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck schafften es mit 80 und 20, gesamt 100 Punkten auf Platz 12. Herzlichsten Glückwunsch!

 

 

 

03.-05.10.2008 Klub - Leistungs - Siegerprüfung des KfT in Beelitz/Busendorf

    André, Heike und Ursula starten bei der Deutschen Meisterschaft VPG des KfTs in Busendorf, herzlichen Glückwunsch zu folgenden Plazierungen:

    12. Platz: Heike Ritthammer und Ron v.d. Laubenhaid 91, 91, 91 a, gesamt 273
    16. Platz: André Storch und Othello v.d. Laubenhaid 83, 93, 87 a, gesamt 263
    22. Platz: Ursula Linder mit Oberon v.d. Laubenhaid 95, 48, 86 a, gesamt 229

 

14.09.2008 Kreisausscheidung FH 1 in Scheinfeld

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer und Lauser v. Finkenbuck zu 97 Punkten in FH 1 und damit der Qualifikation zur Bay. Meisterschaft FH 1 in Kempten Ende Oktober!

30./31. August 2008 Bay. Meisterschaft VPG in Ruderting

Ottmar Goldstein und Klipps müssen die Teilnahme an der Bay. Meisterschaft leider kurzfristig absagen. Klipps hatte sich eine Bänderdehnung am Knie zugezogen und lahmte am Freitag nach dem Training  wieder so stark, dass Ottmar ihn vom Start zurückzog .... gute Besserung Klipps!

 

August 2008 Kirchweih-Schießen in Schwand

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft beim Kirchweih-Schießen zum tollen 4. Platz! Von unseren 16 Teilnehmern wurden sogar 8 unter den ersten 50 “preisplatziert”!

 

01.-03. August 2008 VDH Deutsche Meisterschaft der Gebrauchshunde IPO in Haren

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle zum 28. Platz bei der VDH Deutschen Meisterschaft der Gebrauchshunde mit 95, 81, 86 a gesamt 262 Punkten!!!

 

13. Juli 2008 Kreisausscheidung VPG KG1 in Nürnberg-Mögeldorf

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und seinen Klipps zum 3. Platz mit 96, 94, 95 a, gesamt 285 Punkten!
Ottmar Goldstein qualifiziert sich mit diesem Ergebnis für die Bay. Meisterschaft VPG am 30./31.08.2008 in Ruderting ... wir drücken die Daumen!

01. Juni 2008

Alois Kammerbauer erreichte heute mit Lauser v. Finkenbuck die zweite Quali in FH2 mit 96 Punkten und qualifizierte sich damit für die Bay. Meisterschaft FH 2, herzlichen Glückwunsch!

 

31. Mai / 01. Juni 2008

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle zum 5. Platz mit 96, 86, 91 a, ges. 273 Punkten auf der KfT-Sichtungsprüfung IPO in 26345 Bockhorn! Ottmar hat sich damit zum fünften Mal mit Karo für die VDH Deutschen Meisterschaft IPO am 01.-03.08.2008 in 49733 Haren qualifiziert! Wir drücken die Daumen!

 

04. Mai 2008

Ottmar Goldstein und Klipps legen heute in Dietenhofen mit 99, 90, 86 a, gesamt 275 Punkten die zweite Qualifikation für die Kreisausscheidung VPG der KG 1 ab - herzlichen Glückwunsch!

 

19. April 2008 Frühjahrsprüfung BH, FH, VPG

    Leistungsrichter: Werner Hunger

    Prüfungsleiter: Dieter Brandt

    Fährtenleger: Uwe Ritthammer, André Storch
    Schutzdiensthelfer: Uwe Ritthammer

     

    Unsere Teilnehmer erreichten folgende Ergebnisse:

    Sonja v. Aschen - Caesar v.d. Leckerschnuten StPr. 1 mit 98 Punkten

    Ute Fallscheer - Janet Dundee Devil FH 2 mit 99 Punkten
    Alois Kammerbauer - Lauser v. Finkenbuck FH 2 mit 97 Punkten
    André Storch - Othello v. d. Laubenhaid FH 2 mit 93 Punkten

    Günter Kraft - Lennox v.d. Blockhütte FH 1 mit 88 Punkten
    Uwe Ritthammer - Rahja v.d. Laubenhaid FH 1 mit 36 Punkten
    Sabine Wenk - Oona-Ornella v.d. Laubenhaid FH 1 mit 20 Punkten

    Diana Glück - Ole v. Erikson VPG 1 mit 97, 95, 97 a, gesamt 289 Punkten

    Stephan Übelmesser - Bora v. Hammerbachtal VPG 3 mit 97, 96, 95 a, gesamt 288 Punkten

    Hiltrud Brandt - Only You v.d. Laubenhaid IPO 3 mit 98, 74, 92 a, gesamt 264 Punkten

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Vielen Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker, Leistungsrichter Werner Hunger und natürlich an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

     

13. April 2008

Ottmar Goldstein und Klipps legen beim VfH Neubrunn mit 90, 90, 87 a, gesamt 267 Punkten die erste Qualifikation für die Kreisausscheidung VPG der KG 1 ab - herzlichen Glückwunsch!

Alois Kammerbauer besteht mit Lauser vom Finkenbuck bei den Hundefreunden in Lauf die FH 1 mit 87 Punkten, herzlichen Glückwunsch!

 

13. März 2008

Heute fand die alljährliche Hauptversammlung beim HST - dieses Mal mit Neuwahlen statt: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig mit jeweils einer Enthaltung wiedergewählt, ergänzt um einen “neuen” zweiten Beisitzer: Frau Roswitha Kern. An Roswitha ein herzliches Willkommen im Vorstand und auf gute Zusammenarbeit ....!

      1. Vorstand. Uwe Ritthammer
      2. Vorstand: Alois Kammerbauer
      Schriftführer: André Storch
      Kassierer: Dieter Brandt
      Ausbildungswartin: Heike Ritthammer
      Beisitzerin: Hiltrud Brandt
      Beisitzerin: Roswitha Kern
      Kassenprüfer: Ulrich Vollmer

 

01./02. März 2008

Wir verbringen das Wochenende beim Schutzdienstlehrgang des KfT in Nürnberg-Schwaig, weitere Infos und Fotos unter: http://www.terrier-og-nuernberg.de/Galerie/Galerie_1_08/galerie_1_08.html

 

22./23. Februar 2008 VDH Deutschen Meisterschaft IPO-FH

Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle starten bei der VDH Deutschen Meisterschaft IPO FH in Rheine. Leider hatte das Team an diesem Wochenende Pech, bestand die Prüfung nicht und erreichte mit 34/0, gesamt 34 Punkten den 21. Platz ...

 

Dezember 2007

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch an Manuela und Martin Henschke zur Geburt ihrer Tochter Ellen! Wir wünschen ihr alles Gute für ein langes und glückliches Leben ...

 

09.-11.11.2007

Ute Fallscheer und ihre Border Terrier Hündin Janet Dundee Devil starten bei der DHV-Deutschen Meisterschaft IPO FH in Bühlertal und haben bei Sturm und Regen tapfer gekämpft. Am Samstag “ersuchten” die beiden hervorragende 93 Punkte, am Sonntag fand Janka den I-Gegenstand leider nicht und musste die Fährte abbrechen. Trotzdem eine tolle Leistung!

 

04.11.2007

Alois Kammerbauer erreicht mit seinem Lauser vom Finkenbuck beim Hundesportverein Henfenfeld 95 Punkte in FH 1 und hat damit die Qualifikation zur Kreisausscheidung FH1 2008 geschafft.... herzlichen Glückwunsch!

 

27./28.10.2007

    Bay. Meisterschaft FH 1 in Hof

    Unseren allerherzlichsten Glückwunsch an Alois Kammerbauer und Lauser v. Finkenbuck zum 1. Platz bei der Bay. Meisterschaft FH 1 mit 96 Punkten! Wir sind sehr stolz auf Euch!

    Pech hatten leider unsere beiden anderen Starter Uwe Ritthammer und Andrè Storch: Othello kämpfte sich bis zum Ende durch und bestand mit 66 Punkten und Platz 22 gerade nicht mehr, Orca und Uwe brachen die Fährte nach zwei Leinenlängen mit 0 Punkten ab.

    Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung des KfT in Malchin

    Herzlichen Glückwunsch an:
    6. Platz: Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle FH 2 mit 91 Punkten
    9. Platz: Ute Fallscheer und Janet Dundee Devil FH 2 mit 87 Punkten

13./14.10.2007 Bay. Meisterschaft IPO-FH in Nordendorf

    Unseren allerherzlichsten Glückwunsch an Ute Fallscheer und ihre Border Terrier Hündin Janet Dundee Devil zum 1. Platz bei der Bay. Meisterschaft IPO-FH mit 99 und 96, ges. 195 Punkten! Ute hat sich damit für die Teilnahme an der dhv -Deutsche Meisterschaft Fährtenhund vom 9. - 11. November 2007 in Bühlertal ( http://www.vdh-buehlertal.de ) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

    Pech hatte leider unser zweiter Starter, Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck, die beiden mussten Ihre Fährten leider abbrechen ...

05.-07.10.2007 Klub - Leistungs - Siegerprüfung des KfT in Dorsten

    Heike, Ottmar und Ursula starten bei der Deutschen Meisterschaft VPG des KfTs in Dorsten, herzlichen Glückwunsch zu folgenden Platzierungen:
      5. Platz: Heike Ritthammer und Orca v.d. Laubenhaid 95, 92, 85 a, gesamt 272
      7. Platz: Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle 96, 89, 83 a, gesamt 268
    18. Platz: Ursula Linder mit Oberon v.d. Laubenhaid 84, 72, 80 a, gesamt 236

16.09.2007 Kreisausscheidung FH 1 in Freystadt/Forchheim

Dieses Jahr richtet unser Verein für die Kreisgruppe 1 erstmals die Kreisausscheidung FH 1 aus und war mit fünf Startern vertreten:

Herzlichen Glückwunsch an

    1. Platz: Alois Kammerbauer mit Lauser v. Finkenbuck, 99 Punkte
    2. Platz: Uwe Ritthammer mit Orca v.d. Laubenhaid, 96 Punkte
    3. Platz: André Storch mit Othello v.d. Laubenhaid, 94 Punkte

    4. Platz: Werner Krauß mit Gerry v. Krähenwald, 92 Punkte
    5. Platz: Vera Meyer mit Taita v. Weideland, 87 Punkte
    6. Platz: Sabine Wenk mit Oona-Ornella v.d. Laubenhaid, 75 Punkte
    7. Platz: Uwe Ritthammer mit Lotte v.d. Laubenhaid, 15 Punkte

    Platz 1-5 haben damit die Qualifikationsbedingungen für die Bay. Meisterschaft FH 1 erfüllt, wir drücken die Daumen!

Vielen Dank an Leistungsrichter Ottmar Schwentzek fürs fachkundige Richten, an die Landwirte um Forchheim fürs Gelände, an die Fährtenleger, Prüfungsleiter, Damen der Küche und alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben!

 

03. - 05.08.2007 VDH Deutsche Meisterschaft IPO in Waldmünchen

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle zum hervorragenden 27. Platz mit 83, 92, 91 a, ges. 266 Punkten!

 

02. Juni 2007 Abschluss unseres Erziehungskurses

    Unser Erziehungskurs ist zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer zum erfolgreichen Abschluss!

06. Mai 2007 Frühjahrsprüfung BH, FH, VPG

    Leistungsrichter: Fritz Wabra
    Prüfungsleiter: Heike Ritthammer
    Fährtenleger: Ottmar Goldstein, Uwe Ritthammer, André Storch
    Schutzdiensthelfer: Stephan Überlmesser

    Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern zur bestandenen Prüfungsstufe:

    Dagmar Gneißl und Belinda-Franzi v.d. Theresienwiese, F1 - 92 Punkte
    Marlene Hibbert und Quentin v. Mohrenfelsner Land, VPG 3 - 94, 88, 86 a, 268 Punkte
    Kristina Rothmeier und Lisa, FH 1 - 93 Punkte
    André Storch und Othello v.d. Laubenhaid, FH 1 - 95 Punkte
    André Storch und Xerxes v.d. Heinrichsburg, FH 1 - 70 Punkte
    Sabine Wenk und Oona-Ornella v.d. Laubenhaid, FH 1 - 90 Punkte
    Ute Fallscheer und Janet Dundee Devil, FH 2 - 94 Punkte
    Hans Geuther und Chuck v. Götschetal, FH 2 - 39 Punkte
    Ottmar Goldstein und Karolin tom Kyle, FH 2 - 87 Punkte
    Sabine Jung und Nessaja v.d. Laubenhaid, FH 2 - 73 Punkte

    Ute Fallscheer qualifiziert sich damit für die Bay. Meisterschaft FH 2, Kristina Rothmeier, André Storch und Sabine Wenk für die Kreisausscheidung FH 1 und Marlene Hibbert für die Kreisausscheidung VPG.

 

05. Mai 2007 Frühjahrsprüfung BH, FH, VPG

    Leistungsrichter: Fritz Wabra
    Prüfungsleiter: Heike Ritthammer
    Fährtenleger: Uwe Ritthammer, André Storch
    Schutzdiensthelfer: René Müller, Uwe Ritthammer

    Unsere Teilnehmer:

    René Müller und Indiana v. Zorenappel, VPG 1 - 62, 87, 81 a, 230 Punkte
    Sonja v. Aschen und Caesar v.d. Leckerschnuten, VPG 3 - 93, 78, 90 a, 261 Punkte
    Marlene Hibbert und Quentin v. Mohrenfelsner Land, VPG 3 - 31, 81, 90 a, 202 Punkte

    Uwe Ritthammer und Orca v.d. Laubenhaid, FH 1 - 96 Punkte
    André Storch und Othello v.d. Laubenhaid, FH 1 - 5 Punkte
    Uwe Ritthammer und Lotte v.d. Laubenhaid, FH 2 - 27 Punkte

    Uwe Ritthammer qualifiziert sich somit mit Orca für die Kreisausscheidung FH 1.

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

28.04.2007

Alois Kammerbauer startet beim SGV Hersbrucker Alb und qualifiziert sich mit 99 Punkten FH 2 für die Bay. Meisterschaft FH 2, herzlichen Glückwunsch!

 

22.04.2007

Ute Fallscheer erreicht mit Janet Dundee Devil bei den Hundefreunden Rednitzhembach in FH 2 99 Punkte (LR: Herr Weizinger) und damit die erste Quali für die BM FH 2 ........

 

14./15.04.2007

Alois Kammerbauer erreicht mit seinem Lauser vom Finkenbuck bei den Hundefreunden Lauf 90 Punkte in FH 2 und damit die erste Quali für die BM FH 2 ....

 

ab 17.03.2007

Unser Erziehungskurs beginnt! Hundebesitzer haben die Möglichkeit mit ihrem Vierbeiner unter fachkundiger Anleitung von Alois Kammerbauer die Grundkommandos “Fuß”, “Sitz”, “Platz” und “Hier” auch unter Ablenkung in der Gruppe zu erlernen.

 

11./12.11.2006

Alois Kammerbauer erreicht mit seinem Lauser vom Finkenbuck bei den Hundefreunden Lauf 98 Punkte in FH1. Uwe Ritthammer mit Lotte v.d. Laubenhaid bestanden die FH 1 beim HSV Schwaig mit 93 Punkten. Damit haben sich beide für die Kreisausscheidung FH1 2007 qualifiziert ....

 

28./29.10.2006

An diesem Wochenende waren unsere Mitglieder in ganz Deutschland erfolgreich, herzlichen Glückwunsch!!!:

    Bay. Meisterschaft FH 1 in Penzberg

    15. Platz: Alois Kammerbauer und Lauser vom Finkenbuck, FH 1, 81 Punkte

    Klub - Fährtenhund - Siegerprüfung des KfT in Wendhausen/Lüneburg

    3. Platz: Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle FH 1 97 Punkte
    3. Platz: Uwe Ritthammer und Lotte v.d. Laubenhaid, FH 1 97 Punkte
    6. Platz: Sabine Jung und Nessaja v.d. Laubenhaid, FH 1 95 Punkte

 

06.-08.10.2006 Klub - Leistungs - Siegerprüfung des KfT in Alsfeld

    Ottmar und André starten bei der Deutschen Meisterschaft VPG des KfTs in Alsfeld, herzlichen Glückwunsch zu folgenden Platzierungen:
    11. Platz: Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle (86, 80, 91, 257)
    12. Platz: Andrè Storch mit Xerxes v. d. Heinrichsburg (90, 81, 84, 255)

 

19.08.2006 KfT-Begleithunde-Prüfung beim HST Franken e.V.

      Vielen Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker, Leistungsrichter Manfred Wagner und LR-Anwärter Uwe Ritthammer, sowie alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

      Herzlichen Glückwunsch an:

        Dagmar Gneißl mit Belinda-Franzi v.d. Theresienwiese
        Doris Grätzbach mit Fernando
        Roswitha Kern mit Hugo
        Dirk Patermann mit The Black Ridge Kennel Groovy Soki
        Sabine Wenk mit Inka v. St. Wolfgang
        Patricia Wenzel mit Red Baron Sweet Paddy

      zur bestandenen Begleithundeprüfung!

      Jessica Geyer mit Lissy, Harald Körner mit Venice v. Haus Schirmer und Herbert Schmidt mit Bernie v.d. Theresienwiese konnten das Prüfungsziel an diesem Tag leider nicht erreichen.

     

       

      

     

     

     

     

     

11.08.2006 Kirchweihumzug in Schwand

    und Kirchweih-Schießen ....

 

 

06.05.2006 Vereinsprüfung des HST Franken e.V.

  

Unsere erste “eigene” Prüfung ist Geschichte: herzlichen Glückwunsch an unsere Hundeführer:

    Roswitha Kern und Hugo - BH/VT bestanden

    Herbert Schmid und Bernie - BH/VT bestanden

    Doris Grätzbach - SKN bestanden

    Sonja v. Aschen - VPG 1    70, 88, 89 a, 247 Punkte

     

    Jutta Lörner und Belinda - F 1    60 Punkte

    Alois Kammerbauer und Johnny - FH 1    87 Punkte

    Vera Mayer und Taita - FH 1    88 Punkte

    Georg Nürnberger und Bonny - FH 2    87 Punkte

Vielen Dank an unseren Leistungsrichter Herrn Dieter Amend, der kurzfristig für Herrn Bleil eingesprungen ist, sowie an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben: Fährtenleger, Schutzdiensthelfer, Prüfungsleiter, Kuchenbäcker, Zuschauer und Daumendrücker, ...!

 

29.-30.10.2005 Bay. Meisterschaft FH 1 in Kempten

Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer zum tollen 8. Platz mit 92 Punkten!

 

07.-09.10.2005

    Drei unserer Mitglieder starteten bei der Deutschen Meisterschaft VPG des KfTs, herzlichen Glückwunsch zu:

    3. Platz: Ottmar Goldstein und Karolin tom Kyle (98, 90, 96 a, 284)
    16. Platz: Uwe Ritthammer und Lotte v.d. Laubenhaid (97, 87, 84 a, 268)
    26. Platz: André Storch und Xerxes v.d. Heinrichsburg (82, 76, 81 a, 239)

     

18.09.2005 Kreisausscheidung FH1 KG1

Alois startet mit seinen beiden Hunden für uns bei der Kreisausscheidung FH1.
Herzlichen Glückwunsch an Alois Kammerbauer zum 1. Platz mit Quinn v. Hammerbachtal und 93 Punkten. Er qualifiziert sich mit diesem Ergebnis zur Bay. Meisterschaft FH1. Wir drücken die Daumen!
Leider lief es an diesem Tag für “Jonny” Lauser v. Finkenbuck nicht so, wie wir uns das erhofft hatten. Aber so ist Hundesport. So blieben aber zum Schluß trotzdem der 4. Platz mit 15 Punkte!

 

26. - 28.08.2005 Bay. Meisterschaft VPG in Rehau

Herzlichen Glückwunsch an  Ottmar Goldstein mit Karoline tom Kyle (10. Platz)

     

und Uwe Ritthammer mit Lotte v.d. Laubenhaid (17. Platz)

     

und eine Dankeschön an den angereisten Fanclub:

 

05. - 07.08.2005 VDH Deutsche Meisterschaft in Geislingen

Herzlichen Glückwunsch an Ottmar Goldstein (32. Platz) und Uwe Ritthammer (34. Platz) zu den hervorragenden Platzierungen!

 

03.07.05 Kreisausscheidung VPG KG1 in Nürnberg-Mögeldorf

Herzlichen Glückwunsch an

    Ottmar Goldstein und Karoline tom Kyle (1. Platz mit 96, 93, 97 a, gesamt 286 Punkte),
    Uwe Ritthammer und Lotte v.d. Laubenhaid (2. Platz, 98.95.88 a, gesamt 281 Punkte) und
    André Storch (5. Platz, 78, 87, 87 a, gesamt 252 Punkte)

Ottmar Goldstein und Uwe Ritthammer qualifizieren sich mit diesem Ergebnis im August für die Bay. Meisterschaft VPG in Rehau ... wir drücken die Daumen!

 

08.05.2004 Platzeinweihung

Heute feiern wir unsere offizielle Platzeinweihung, auch die Kreisgruppe erweist uns die Ehre, worüber wir uns sehr freuen! Werner Krauß überreicht einen Zinnteller zur Einweihung ........

   

Kurti - der Zauberer - verzaubert nicht nur die Kinder: